Fußball Komplett-Verkauf sorgt für Erleichterung bei Walter-Erbe

Kaiserslautern · FCK-Sponsor Layenberger sichert sich den Nachlass.

 Fritz Walter wäre im kommenden Jahr 100 Jahre alt geworden.

Fritz Walter wäre im kommenden Jahr 100 Jahre alt geworden.

Foto: picture-alliance/ dpa/DB Seeger/Gebhard

Die gute Nachricht für die Anhänger von Fritz Walter verbreitete sich schnell: Harald Layenberger, der Hauptsponsor des Drittligisten 1. FC Kaiserslautern, kauft den kompletten Nachlass des Fußball-Weltmeisters von 1954 und will ihn weiter der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die für den 16. Februar vorgesehene Versteigerung der Memorabilien im Heidelberger Auktionshaus Kunst&Kuriosa wurde abgesagt. „Für mich ist das eine echte Herzensangelegenheit. Mir ist es sehr wichtig, dass diese wundervollen Erinnerungsstücke nicht in die ganze Welt verstreut werden“, sagte Layenberger.

Mehr als 500 Interessenten hatten sich für die Versteigerung online angemeldet, auch die 150 Plätze vor Ort waren reserviert. Experten gehen davon aus, dass der Verkauf der 290 Einzelteile einen Gesamterlös von mehr als 250 000 Euro eingebracht hätte. Was FCK-Sponsor Layenberger investiert, ist nicht bekannt. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Layenberger will den Nachlass zunächst einmal in Ruhe ordnen. „Wir werden jetzt mit den Verantwortlichen der verschiedenen Einrichtungen in den Dialog gehen und schauen, wohin welche Erinnerungsstücke am besten passen.“ Erste Ansprechadressen seien der 1. FC Kaiserslautern, der Deutsche Fußball-Bund, aber auch die Städte, die Fritz Walter mit den verschiedensten Auszeichnungen geehrt haben, insbesondere die Stadt Kaiserslautern: „Die Memorabilien sollen an den richtigen Platz.“

Fritz Walter war 2002 im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft wäre im kommenden Jahr 100 Jahre alt geworden. „Wir sind sehr erleichtert, dass es zu der Einigung mit Harald Layenberger gekommen ist. Dass sich jemand des gesamten Nachlasses annimmt, ist absolut in unserem Sinne“, sagte Walter-Erbe Bernd Lutzi. Mehr als 15 Jahre lang hatte er das Fritz-Walter-Museum in Enkenbach-Alsenborn geführt. Vor einigen Monaten machte er Schluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort