Kommt die Schmach in die Pubertät?

Ein Unentschieden würde Deutschland und den USA reichen. Beide hätten fünf Punkte, stünden im Achtelfinale, da die Gruppengegner Portugal und Ghana nur noch auf vier Punkte kommen können.

Da die USA und Deutschland gegeneinander spielen, bietet sich welches Ergebnis an? Klar: ein Unentschieden. Die Trainer Klinsmann und Löw sind gute Freunde - die können bestimmt gut teilen, befürchtet die Welt.

Nicht zu Unrecht. Die Situation ähnelt der bei der WM 1982 in Spanien mit Deutschland und Österreich. Beide waren durch den 1:0-Sieg der Deutschen in Gijón weiter. Das Problem war: Das Spiel war ein Gegurke de luxe. Fairness, Sportsgeist - all das hatten die Spieler (regelkonform) mit Füßen getreten. Die Welt war entsetzt, die "Schmach von Gijón " war geboren.

Kommt sie nun in Brasilien in die Pubertät ? Was passiert, wenn das Spiel remis ausgeht? Die Portugiesen und Ghanaer würden fluchend nach Hause fahren, mein Tipp im Tippspiel (5:5) würde passen, und die These, dass Fußball und Moral nur selten zusammenpassen, ginge mal wieder auf. Mit anderen Worten: alles okay also.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort