Kommen und Gehen bei der SVE

Elversberg · Aaron Berzel, David Schloffer, Maximilian Oesterhelweg – die SVEl hat gestern noch einmal kräftig zugelangt. „Wir haben alles dafür getan, um die Wünsche des Trainers zu erfüllen“, sagt Sportdirektor Roland Seitz.

Am letzten Tag der Transferperiode hat die SV Elversberg gestern noch einmal mächtig zugelangt und drei neue Spieler verpflichtetet. David Schloffer vom österreichischen Erstligisten Sturm Graz kommt ist dabei der wohl namhafteste Neuzugang des Fußball-Regionalligisten. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kommt auf 68 Einsätze in der höchsten österreichischen Liga und spielte vier Mal für Österreichs U21-Nationalmannschaft. Schloffer wurde für ein Jahr ausgeliehen. Auf der Facebook-Seite von Sturm Graz drückten Fans gestern mit Nachrichten ihr Erstaunen aus, dass Schloffer so tief - in die 4. deutsche Liga - wechselt.

Ein Indiz für einen Königstransfer? "Wie sich die Spieler bei uns einfinden, müssen wir abwarten. Wir sind mit allen drei Transfers sehr zufrieden", erklärt SVE-Sportdirektor Roland Seitz. Außerdem kommt Aaron Berzel vom Drittligisten SC Preußen Münster. Der 23-jährige Verteidiger erhielt aus bislang unbekannten Gründen vor einer Woche die fristlose Kündigung beim SC Preußen Münster. Zuvor war er in der vergangenen Saison bereits suspendiert worden. Dritter Neuzugang ist Maximilian Oesterhelweg vom Zweitliga Absteiger VfR Aalen . Der 23-Jährige ist wie Schloffer flexibel auf der linken und rechten Mittelfeldseite einsetzbar und war in den vergangenen Wochen im Probetraining der SVE. Oesterhelweg und Berzel haben einen Vertrag bis Juni 2017 unterschrieben.

Nachdem Maximilian Nicu die SVE in der vergangenen Woche zum Bayern-Regionalligisten SpVgg Unterhaching verlassen hat, wechselten nun Christian Eggert zum SV Saar 05 und Antonyos Celik zum SV Waldhof Mannheim. Zudem wurde der Vertrag mit Jeremy Karikari aufgelöst, der kurz vor Saisonbeginn in Hamburg in eine Schlägerei verwickelt war.

Insgesamt umfasst das Aufgebot der SVE nun 24 Feldspieler und zwei Torhüter. Da alle drei Neuzugänge nicht unter die U23-Regelung fallen, werden künftig wohl einige namhafte Spieler an Spieltagen auf der Tribüne Platz nehmen müssen. "Ich glaube schon, dass man einen so großen und ausgeglichenen Kader braucht, wenn man die Ambitionen hat, um die Aufstieg mitzuspielen. Es kann sehr viel in einer Saison passieren, so dass wir auf jeden Spieler angewiesen sein könnten", sagt Roland Seitz. Vor der Saison hieß es allerdings, dass man einen extrem eingespielten Kader aus der Vorsaison hat, den man punktuell nur noch verstärken braucht. Aus punktuell sind mittlerweile 14 Neuzugänge geworden. "Wir haben mit Michael Wiesinger einen neuen Trainer verpflichtet, und dieser hat seine Vorstellungen. Wir haben alles dafür getan, um die Wünsche des Trainers zu erfüllen", sagt der SVE-Sportdirektor.

Alle drei Neuen sollen heute sportärztlich untersucht werden und morgen die Spielberechtigung für die SVE erhalten. Alle drei könnten somit am kommenden Samstag, 14 Uhr, im Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel bereits im Aufgebot sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort