1. Sport
  2. Saar-Sport

Kohlschreiber und Haas in Halle im Halbfinale Philipp Kohlschreiber und Thomas Haas in Halle im Halbfinale

Kohlschreiber und Haas in Halle im Halbfinale Philipp Kohlschreiber und Thomas Haas in Halle im Halbfinale

Halle. Thomas Haas und Philipp Kohlschreiber haben sich dem Ansturm der jungen Wilden im deutschen Tennis noch einmal erwehren können. Der 31-jährige Haas bezwang an diesem Freitag beim Rasen-Turnier im westfälischen Halle den 21 Jahre alten Mischa Zverev mit 7:6 (7:5), 6:2. Nach dem harterkämpften Sieg war Haas voll des Lobes über Zverev

Halle. Thomas Haas und Philipp Kohlschreiber haben sich dem Ansturm der jungen Wilden im deutschen Tennis noch einmal erwehren können. Der 31-jährige Haas bezwang an diesem Freitag beim Rasen-Turnier im westfälischen Halle den 21 Jahre alten Mischa Zverev mit 7:6 (7:5), 6:2. Nach dem harterkämpften Sieg war Haas voll des Lobes über Zverev. "Er ist ein Spieler, der noch sehr viel von sich hören lassen wird", sagte er nach seinem ersten Duell mit dem 21-Jährigen, das Haas alles abverlangte. Im zweiten deutschen Viertelfinale setzte sich Vorjahres-Finalist Kohlschreiber - ebenfalls mit Mühe - mit 3:6, 6:3, 6:3 gegen den Stuttgarter Andreas Beck durch. "Man verliert nicht gern gegen Jüngere aus dem eigenen Lager, aber diesmal habe ich es noch einmal geschafft", sagte Kohlschreiber, 25, nach dem Erfolg gegen den 23 Jahre alten Linkshänder erleichtert. In der Vorschlussrunde kommt es nun zum Duell zwischen Haas und Kohlschreiber. Damit steht sicher ein deutscher Tennis-Profi im Endspiel der "17. Gerry Weber Open". Ausgeschieden ist dagegen Benjamin Becker, 27: Der Orscholzer unterlag am Freitag dem belgischen Qualifikanten Olivier Rochus mit 7:6 (7:4), 3:6, 3:6. Hätte der Weltranglisten-83. gewonnen, hätten erstmals seit dem Jahr 1999 wieder drei deutsche Tennis-Asse bei einem ATP-Turnier in einem Halbfinale gestanden: Damals hatten in Hongkong Boris Becker, Hendrik Dreekmann und Bernd Karbacher die Vorschlussrunde erreicht. Bei dem mit 750 000 Euro dotierten ATP-Turnier in Halle trifft Benjamin Beckers Bezwinger Rochus trifft nun auf den an zwei gesetzten Serben Novak Djokovic der gegen Jürgen Melzer aus Österreich mit 6:1, 6:4 sein Viertelfinalspiel gewinnen konnte. dpa