Fußball-Bundesliga Kölner warten auf Anfang

Köln · Der Kieler Trainer soll als Nachfolger von Stefan Ruthenbeck bereits feststehen.

Der 1. FC Köln will seine Planungen im Eiltempo vorantreiben. Am Donnerstag kam die Bekanntgabe, dass Trainer Stefan Ruthenbeck die Profis des Bundesliga-Tabellenletzten nur bis zum Saisonende betreuen wird. Nur vier Tage später scheint dessen Nachfolge geklärt: Markus Anfang soll den Neuaufbau übernehmen.

„Es wird nicht so lange dauern“ – mit diesen Worten hatte Kölns Sport-Geschäftsführer Armin Veh nach dem 1:2 am Samstag bei Hertha BSC eine Lösung der Trainerfrage angekündigt. Dabei läuft alles auf den beim Zweitliga-Dritten Holstein Kiel tätigen Anfang hinaus. Dem Vernehmen nach soll eine Ablösesumme für den 43 Jahre alten gebürtigen Kölner fällig werden, die zwischen 1,0 und 1,5 Millionen Euro liegen soll.

Geradezu gebetsmühlenartig legte Veh gestern nach: „Wir werden die Entscheidung in dieser Personalie zeitnah bekannt geben.“ Das ist sinnvoll, weil ja auch die Verhandlungen mit den derzeitigen Kölner Spielern, etwa dem Saarländer Jonas Hector, und möglichen Neuen vorangetrieben werden müssen.

Aber es gibt auch das Gebot der Fairness: Der FC wird wohl kaum einen Kandidaten persönlich präsentieren, so lange dieser bei einem anderen Club in der Pflicht steht. Ergo dürfte es so kommen, dass der Ruthenbeck-Nachfolger erst nach dem Zweitliga-Saisonfinale am 13. Mai am Geißbockheim auftreten wird, sollte es sich um Anfang handeln. Nach Informationen des „Express“ soll mit ihm bereits ein Dreijahresvertrag ausgehandelt worden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort