Knoches Tor macht Wolfsburg zum einzigen Bayern-Jäger

Wolfsburg · Der VfL Wolfsburg bleibt erster Verfolger von Bayern München und hat Borussia Mönchengladbach in eine Krise geschossen. Das Team von Trainer Lucien Favre verlor das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga gestern mit 0:1 (0:1) und damit bereits seine dritte Ligapartie in Serie.

Ein Torwartfehler von Yann Sommer begünstigte das Tor des Tages durch Neu-Nationalspieler Robin Knoche (12. Minute), durch das Wolfsburg mit nun 26 Punkten Platz zwei hinter dem FC Bayern festigte. Gladbach rutschte dagegen vorerst aus den Champions-League-Rängen und ist nach 13 Spieltagen mit 20 Zählern nur noch Fünfter.

"Die Mannschaft hat heute einen hervorragenden Job gemacht", lobte VfL-Trainer Dieter Hecking drei Tage nach dem 0:2 gegen den FC Everton in der Europa League. "Dieser Sieg ist nach den zwei Niederlagen zuletzt umso höher zu bewerten. Ich glaube, im Moment macht die Mannschaft sehr, sehr viel richtig." Kollege Lucien Favre wollte sein Team nicht kritisieren, bemängelte aber die Chancenverwertung vor der Pause. "Da hatten wir 62 Prozent Ballbesitz. Wir haben gekämpft und alles gegeben", sagte der Schweizer. "Ein wenig hat heute gefehlt: bei den Torchancen und mit der Geduld."

Abtasten und kein Risiko - die ersten Minuten waren von Sicherheit geprägt. Knoche nutzte dann gleich die erste und einzige echte Chance des VfL vor der Pause: Nach einer Flanke von Marcel Schäfer missglückte die Faustabwehr von Gladbachs sonst so sicherem Keeper Sommer, der Abwehrspieler musste nur noch seinen Fuß hinhalten - ein Glückstor aus Nahdistanz. "Das ist wirklich unglücklich gewesen", gab Sommer zu.

Nach der Pause drehten die Wolfsburger auf, das 2:0 lag mehrmals in der Luft: Ivica Olic und Ivan Perisic scheiterten kurz hintereinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort