Kluge und Pollack als Gold-Hoffnung

Pruszkow. Nach zwei Jahren ohne Titel will der Bund Deutscher Radfahrer bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft ab heute im polnischen Pruszkow zu neuen Ufern aufbrechen. Andreas Petermann und Thomas Liese feiern ihr WM-Debüt als Bundestrainer

Pruszkow. Nach zwei Jahren ohne Titel will der Bund Deutscher Radfahrer bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft ab heute im polnischen Pruszkow zu neuen Ufern aufbrechen. Andreas Petermann und Thomas Liese feiern ihr WM-Debüt als Bundestrainer. Mit einem 20-köpfigen Aufgebot, das von Doppel-Olympia-Sieger Robert Bartko (Potsdam) angeführt wird, wollen sie die WM-Bilanz von Manchester (ein Mal Silber, vier Mal Bronze) und die der Olympische Spiele von Peking (je ein Mal Silber und Bronze) aufpolieren.

Aber nicht jeder in der Mannschaft ist mit seiner Rolle zufrieden, allen voran Bartko, der nicht für den Vierer berücksichtigt wurde. Der Vierer, der vor einem Jahr in Manchester erstmals seit 1952 die Olympia-Teilnahme verpasste, hätte auch mit dem 33-Jährigen kaum Medaillenchancen. Henning Bommel, Robert Bengsch, Marcel Kalz (alle Berlin) und Patrick Gretsch (Erfurt) werden an den Start gehen. "Unter die ersten Acht zu kommen, ist realistisch", sagte Trainer Petermann. Der Olympia-Zweite Roger Kluge (Cottbus) ist mit Partner Olaf Pollack (Kolkwitz/Foto: dpa) im Madison Goldhoffnung. Medaillenhoffnungen gibt's auch im Teamsprint, im Omnium mit Bartko, im Scratch und über 1000 Meter. Im nichtolympischen Zeitfahren soll Stefan Nimke aus Schwerin sechs Jahre nach seinem Titelgewinn um Gold strampeln.

Bei den Frauen wird mit Spannung das WM-Debüt der sechsmaligen Junioren-Weltmeisterin Kristina Vogel (Erfurt) erwartet, die in allen vier Kurzzeit-Disziplinen startet und im Teamsprint mit Miriam Welte (Kaiserslautern) Bronze im Visier hat. Ex-Straßen-Profi Thomas Liese, seit Jahresbeginn Ausdauer-Trainer der Frauen, setzt seine Hoffnung auf die Mannschaftsverfolgung. Charlotte und Christina Becker (Waltrop/Cottbus) sowie Verena Jooß (Friesenheim) wollen hier ihren dritten Platz von 2008 wiederholen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort