Kloses Tor langt nicht zum Sieg

Dortmund. Der Italien-Fluch hält an. Auch beim Länderspiel-Auftakt 2011 konnte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die fast 16-jährige Durststrecke gegen den Angstgegner trotz einer Führung nicht beenden. Beim 1:1 (1:0) am Mittwoch vor 60 196 Zuschauern in der Dortmunder WM-Arena hatte Miroslav Klose die Gastgeber zwar in der 16. Minute mit seinem 59

Dortmund. Der Italien-Fluch hält an. Auch beim Länderspiel-Auftakt 2011 konnte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die fast 16-jährige Durststrecke gegen den Angstgegner trotz einer Führung nicht beenden. Beim 1:1 (1:0) am Mittwoch vor 60 196 Zuschauern in der Dortmunder WM-Arena hatte Miroslav Klose die Gastgeber zwar in der 16. Minute mit seinem 59. Länderspiel-Tor in Front geschossen. Der eingewechselte Giuseppe Rossi sorgte aber neun Minuten vor dem Ende noch für den Ausgleich der "Squadra Azzurra". Damit misslang der DFB-Elf auch die Revanche für das an gleicher Stätte verlorene WM-Halbfinale 2006. In der EM-Qualifikation wird es für die deutsche Mannschaft am 26. März wieder ernst: Dann ist in Kaiserslautern Kasachstan der Gegner.

In einem temporeichen Spiel gab die deutsche Mannschaft über weite Strecken den Ton an. Als Dreh- und Angelpunkt der Partie erwies sich Mesut Özil, der mit seiner Leistung unterstrich, dass er bei Real Madrid in seiner Rolle als Spielmacher weiter gereift ist. Geradezu genial war die Vorarbeit des 22-Jährigen zu Kloses 1:0. Der Münchner war in seinem 106. Länderspiel einmal mehr ein Tor-Phänomen. Der 32-Jährige, der bei den Bayern zuletzt kaum noch Einsatzzeiten erhielt, rechtfertigte Löws Vertrauen mit seinem 59. Tor im DFB-Trikot. Damit fehlen ihm nur noch neun Treffer, um mit "Bomber der Nation" Gerd Müller gleichzuziehen.

Leise Enttäuschung hatte es vor dem Anpfiff beim Dortmunder Publikum gegeben: Löw berief keinen der fünf nominierten BVB-Profis in die Startelf und besetzte die vakanten Positionen stattdessen mit dem Münchner Holger Badstuber in der Innenverteidigung und dem Hamburger Dennis Aogo als linker Außenverteidiger. Erst nach der Pause kamen mit Mario Götze, Mats Hummels und Kevin Großkreutz drei Akteure des Tabellenführers zum Einsatz.

Die deutsche Abwehr wackelte ein paar Mal bedenklich, wenn die Italiener ihre schnellen Vorstöße inszenierten. Vor allem Aogo zeigte Schwächen im Defensivverhalten. Doch Torhüter Manuel Neuer hielt wie schon in den letzten Wochen fehlerfrei. Dabei war der Schalker beim Warmmachen mit dem Fuß umgeknickt.

In der dritten Minute brachte Thiago Motta Holger Badstuber im Strafraum mit einem Catchergriff zu Fall, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Dann leitete eine Superkombination den Führungstreffer ein. Özil legte Müller den Ball mit der Hacke in den Lauf, der Münchner bediente uneigennützig seinen Clubkollegen Klose. Der Senior im deutschen Team ließ Torhüter Gianluigi Buffon keine Chance. Zwei Minuten später verhinderte der 33 Jahre alte Schlussmann, der erstmals seit seinem Bandscheibenvorfall bei der WM 2010 wieder im Kasten der "Squadra Azzurra" stand, per Fußabwehr einen weiteren Treffer von Klose.

Im zweiten Durchgang konnte Löw mit seiner Mannschaft nicht mehr so zufrieden sein. Während Chancen für die Hausherren nur noch dünn gesät waren, bekam Neuer weitere Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. In der 66. Minute verhinderte er gegen Marco Borriello das 1:1. Auch gegen Rossi parierte Neuer zunächst, war aber gegen den nachsetzenden Italiener machtlos. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort