Klopp muss für Ausraster 12000 Euro Strafe zahlen

Dortmund. Mit einer saftigen Geldbuße gegen Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein Zeichen in der schärfer werdenden Schiedsrichter-Debatte gesetzt. Der Trainer des Bundesligisten wurde gestern wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe von 12000 Euro belegt

 Jürgen Klopp. Foto: dpa

Jürgen Klopp. Foto: dpa

Dortmund. Mit einer saftigen Geldbuße gegen Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein Zeichen in der schärfer werdenden Schiedsrichter-Debatte gesetzt. Der Trainer des Bundesligisten wurde gestern wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe von 12000 Euro belegt. Klopp hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig. "Das, was Robert und ich gemacht haben, war nicht in Ordnung. Wir haben bereits am vergangenen Sonntag darüber gesprochen und werden in Zukunft nach dem Spiel nicht mehr über Schiedsrichter reden", kommentierte er die Entscheidung.

Klopp war am vergangenen Samstag nach dem Spiel beim Hamburger SV (1:2) Schiedsrichter Jochen Drees und dessen Assistenten auf dem Spielfeld und in der Schiedsrichter-Kabine in unsportlicher Weise verbal angegangen. Dies hatte Drees in einem Sonderbericht vermerkt. Klopp, der unter anderem von Schiedsrichter-Boss Volker Roth für sein Verhalten kritisiert worden war, hatte sich am vergangenen Mittwoch öffentlich entschuldigt: "Was da jetzt entstanden ist, tut mir Leid." Trotz der Geldstrafe hat der Fußball-Lehrer seinen Humor nicht verloren: "Bisher hat sich noch keiner gemeldet, der die Summe für mich bezahlen will."

Während der Fall Klopp damit zu den Akten gelegt ist, hat BVB-Abwehrspieler Robert Kovac Einspruch gegen die vom DFB-Sportgericht verhängte Sperre von drei Spielen eingelegt. Das Gremium wird den Fall daher heute mündlich verhandeln. Kovac hatte im Anschluss an die Partie beim HSV wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte gesehen und war nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss am vergangenen Dienstag bestraft worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort