Klopp entführt Remis aus Dortmund

Dortmund · Alle Augen waren auf Jürgen Klopp gerichtet. Der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund kehrte mit dem FC Liverpool zu seiner alten Liebe zurück. Mit dem 1:1 konnte er besser leben als sein Nachfolger Thomas Tuchel.

 Jürgen Klopp kann mit dem Spiel Hinspiel-Ergebnis zufrieden sein. Es gab ein 1:1. Foto: Thissen/dpa

Jürgen Klopp kann mit dem Spiel Hinspiel-Ergebnis zufrieden sein. Es gab ein 1:1. Foto: Thissen/dpa

Foto: Thissen/dpa

Bei der emotionalen Rückkehr des Meistertrainers Jürgen Klopp haben die Titelträume von Borussia Dortmund in der Europa League einen Dämpfer erhalten. Der BVB musste sich gegen den FC Liver-pool im Viertelfinal-Hinspiel mit einem 1:1 (0:1) begnügen und steht damit im Rückspiel am kommenden Donnerstag vor einer schweren Aufgabe. Nach dem Rückstand durch den Belgier Divock Origi (36.) verhinderte Kapitän Mats Hummels (48.) mit seinem Kopfballtreffer immerhin die erste Dortmunder Niederlage im 17. Pflichtspiel des Jahres (14 Siege).

Erneut ohne Nationalspieler Ilkay Gündogan fand der achtmalige deutsche Meister im seit Wochen mit 65 848 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park zunächst nur schwer ins Spiel. Erst nach einer Viertelstunde bekam das Dortmunder Spiel mehr Struktur, und sofort wurde es gefährlich. Nach schöner Vorarbeit von Julian Weigl und Marcel Schmelzer vergab Henrich Mchitarjan die große Chance zur Führung. Beim Schuss des Armeniers rettete Mamadou Sakho kurz vor der Linie (17.). Die fehlende Effizienz wurde bestraft: Nach einer Kopfballverlängerung von James Milner war die BVB-Defensive unsortiert, Origi ließ Weidenfeller keine Abwehrchance und traf zum 1:0. Klopp verkniff sich den ganz großen Jubel. Ein kurzer Schrei, beide Fäuste zuckten den Hauch einer Zehntelsekunde hervor, dann stand er wieder mit Händen in den Hosentaschen an der Seitenlinie. "Das ist schon speziell, etwas Besonderes. Das lässt mich nicht kalt", hatte er vor dem Anpfiff erklärt.

Dortmund kam dann mit Schwung aus der Pause. Nach einer Hereingabe von Mchitarjan war Hummels per Kopf mit dem Ausgleich zur Stelle. Die Begegnung nahm nun richtig Fahrt auf - es traf aber niemand mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort