Klopp bleibt nur, wenn der FSV Mainz in die Bundesliga aufsteigt

Mainz. Jürgen Klopp (Foto: dpa) hat das Schweigen über seine Zukunft als Trainer des Fußball-Zweitligisten FSV Mainz 05 gebrochen. Er beschreitet einen wohl einmaligen Sonderweg: Schafft Mainz die Rückkehr in die Bundesliga, verlängert sich der Vertrag des 40-Jährigen um ein Jahr

Mainz. Jürgen Klopp (Foto: dpa) hat das Schweigen über seine Zukunft als Trainer des Fußball-Zweitligisten FSV Mainz 05 gebrochen. Er beschreitet einen wohl einmaligen Sonderweg: Schafft Mainz die Rückkehr in die Bundesliga, verlängert sich der Vertrag des 40-Jährigen um ein Jahr. Verpasst der derzeit Tabellendritte den Aufstieg, geht die Ära Klopp beim FSV Mainz 05 am 18. Mai zu Ende. "Ich freue mich riesig, dass wir uns so verständigt haben. Das ist eine vernünftige, aber auch emotionale Entscheidung", sagte Klopp, der seit 28. Februar 2001 am Bruchweg tätig ist: "Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als die Zusammenarbeit fortzusetzen. Ich setze voll auf Aufstieg." Denn Klopp hat keine Lust mehr auf das Fußball-Unterhaus, er will einer von 18 Erstliga-Trainern sein. "Ich habe nicht vor, woanders in der 2. Liga zu arbeiten", betonte er. Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus. Zuletzt gab es eine Menge Interessenten, die Klopp haben wollten. So buhlte der Hamburger SV um ihn. Der gebürtige Schwabe sagte dem HSV am Dienstag aber ab. "Ich nenne keine Namen der Clubs, mit denen ich gesprochen habe", erklärte Klopp. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort