Klitschko hat Respekt vor Chagaev

Gelsenkirchen. An diesem Samstag kommt es in Gelsenkirchen zwischen Wladimir Klitschko und Ruslan Chagaev wohl doch zum Duell um die Schwergewichts-Krone des Box-Weltverbands WBA. "Morgen fällt die Entscheidung, ob es ein Weltmeisterschafts-Kampf wird", sagt Chagaevs Manager Klaus-Peter Kohl. Bisher geht's "nur" um Klitschkos Titel der Verbände IBF und WBO

Gelsenkirchen. An diesem Samstag kommt es in Gelsenkirchen zwischen Wladimir Klitschko und Ruslan Chagaev wohl doch zum Duell um die Schwergewichts-Krone des Box-Weltverbands WBA. "Morgen fällt die Entscheidung, ob es ein Weltmeisterschafts-Kampf wird", sagt Chagaevs Manager Klaus-Peter Kohl. Bisher geht's "nur" um Klitschkos Titel der Verbände IBF und WBO. Denn: Der Usbeke Chagaev sollte gegen den Russen Nikolai Walujew in Helsinki um den WBA-Titel boxen. Der finnische Verband sagte den Kampf ab, weil bei Chagaev Hepatitis-B-Antigene gefunden wurden. Die WBA führt daher Walujew als Weltmeister und Chagaev als Weltmeister im Wartestand. Klitschko sollte eigentlich auch gegen den Briten David Haye boxen. Der sagte wegen einer Rückenverletzung ab. Nachdem Walujew als Ersatzgegner absagte, fiel die Wahl auf Chagaev. "Das wird mein größter Kampf. Denn ich habe es im Ring mit dem besten Mann neben meinem Bruder Vitali zu tun", sagt Klitschko. Angst vor einer Ansteckung hat der Ukrainer nicht: "Ich verlasse mich auf die Aussage der Ärzte, dass Ruslans Krankheit nicht ansteckend ist." Chagaev will Favorit Klitschko Paroli bieten: "Ich bin auf zwölf Runden vorbereitet, alles andere weiß nur Gott." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort