Fußball-Bundesliga Klinsmanns Sohn wird Herthaner

Berlin · Jonathan Klinsmann, Sohn von Welt- und Europameister Jürgen Klinsmann, hat seine Chance genutzt und wird Profi beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Der 20 Jahre alte Torwart, der in den vergangenen Tagen ein Probetraining bei den Berlinern absolvierte, unterschrieb beim Hauptstadtclub einen Vertrag über eine nicht näher genannte Laufzeit.

 Jürgen Klinsmanns Sohn Jonathan wird neuer Torwart in Berlin.

Jürgen Klinsmanns Sohn Jonathan wird neuer Torwart in Berlin.

Foto: dpa/Soeren Stache

„Jonathan hat uns mit seinen Fähigkeiten, seiner Ausstrahlung und seinem Ehrgeiz überzeugt“, sagte Manager Michael Preetz. Torwarttrainer Zsolt Petry lobte: „Klinsmann strahlt Ruhe und Selbstvertrauen aus. Er hat einen sehr guten rechten Fuß, ist auch technisch und athletisch auf einem guten Niveau.“

Klinsmann spielte zuletzt in den USA bei den California Golden Bears der Universität Berkeley. Für die U18-Auswahl der USA bestritt er neun Länderspiele, für die U20 lief er 21 Mal auf. Der Deutsch-Amerikaner dürfte hinter Rune Jarstein und Thomas Kraft Torwart Nummer drei werden und meist bei der U23 in der Regionalliga Erfahrung sammeln.

„Das war ein unglaublich emotionaler Moment für mich, weil der Verein in unserer Familie eine Geschichte hat“, sagte Klinsmann. Sein Vater Jürgen ist seit 2004 Mitglied bei Hertha BSC, Opa Siegfried wurde in der Nähe von Berlin geboren und war Hertha-Fan durch und durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort