Klinsmanns frischer Wind hilft noch nicht: USA 0:1 gegen Ecuador

Berlin. Jürgen Klinsmann (Foto: afp) hat mit der amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft erneut verloren. Die Amerikaner unterlagen in einem Länderspiel gegen die Auswahl Ecuadors 0:1 (0:0). Den Treffer für die Gäste erzielte in Harrison/New Jersey Jaime Ayovi in der 79. Minute. Die Niederlage gegen Ecuador war für die US-Kicker die dritte im fünften Spiel unter Klinsmanns Führung

Berlin. Jürgen Klinsmann (Foto: afp) hat mit der amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft erneut verloren. Die Amerikaner unterlagen in einem Länderspiel gegen die Auswahl Ecuadors 0:1 (0:0). Den Treffer für die Gäste erzielte in Harrison/New Jersey Jaime Ayovi in der 79. Minute. Die Niederlage gegen Ecuador war für die US-Kicker die dritte im fünften Spiel unter Klinsmanns Führung."Die Mannschaft hat versucht, das zu tun, was von uns gefordert wurde", sagte Klinsmann. "Wir haben eine brillante erste Halbzeit mit vielen guten Chancen gespielt. Wir haben kein Tor erzielt, aber auch Ecuador nichts zugestanden. In der zweiten Halbzeit hatte Ecuador mehr Spielanteile, aber unser Torwart Tim Howard wurde nie wirklich in Bedrängnis gebracht, sieht man mal von dem wunderschönen Treffer ab", sagte der 47-Jährige. Vor drei Tagen hatte die USA beim 1:0 über Honduras ihren ersten Erfolg unter der Regie des Ex-Bundestrainers gefeiert. Gegen Ecuador standen Timmy Chandler (1. FC Nürnberg), Steve Cherundulo (Hannover 96) und Danny Williams (1899 Hoffenheim) in der Startaufstellung. Edson Buddle (FC Ingolstadt) wurde eingewechselt.

Klinsmann hat beim US-Team einiges verändert. Für die Startformation führte er die Rückennummern eins bis elf ein, um den Wettkampfgedanken zu fördern. Alle Spieler müssen das gleiche Outfit tragen. Einige Übungseinheiten sind seit neuestem öffentlich. Klinsmann erhofft sich dadurch mehr Begeisterung im sonst leeren Trainingsgelände. Claudio Reyna, viele Jahre Star des US-Teams, freut sich darüber. Reyna, für die Entwicklung der Spieler verantwortlich, sagte, dass ein frischer Wind herrsche: "Und das ist gut so." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort