Radsport Klein steht im Aufgebot für die Straßen-WM

München · 32 deutsche Radsportler treten in Norwegen an.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sein Aufgebot für die Straßen-WM in Bergen/Norwegen (17. bis 24. September) bekanntgegeben. An der Spitze der 32-köpfigen deutschen Mannschaft stehen Klassikerspezialist John Degenkolb (Gera) sowie der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus). Degenkolb geht trotz seines frühen, krankheitsbedingten Ausstiegs bei der Vuelta als Kapitän ins Straßenrennen.

An der Seite des Mitfavoriten Degenkolb, der die Hoffnungen auf den ersten deutschen Weltmeister-Titel seit Rudi Altig (1965) trägt, werden der deutsche Meister Marcus Burghardt (Zschopau), Simon Geschke (Berlin), Paul Martens (Rostock), Nils Politt (Köln) und Rick Zabel (Unna) starten. Dazu kommen die auch für das Einzelzeitfahren nominierten Martin, Nikias Arndt (Buchholz) und Jasha Sütterlin (Freiburg). Im Aufgebot fehlen die Sprinter Marcel Kittel (Arnstadt) und André Greipel (Rostock), denen die hügelige Strecke nicht entgegenkommt.

Bei den Frauen ist am ehesten Lisa Brennauer (Kempten) ein Top-Ergebnis zuzutrauen. Ebenfalls nominiert ist die Lauterbacherin Lisa Klein, die 21-Jährige fährt beim Straßenrennen der Frauen mit. Ihre gute Form stellte Klein bei der Ladies Tour of Norway vor zwei Wochen unter Beweis, die sie als Gesamtfünfte beendete. Nach gut 400 Kilometern Gesamtlänge hatte sie nur 27 Sekunden Rückstand auf die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos (Niederlande).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort