Klein reagiert mit Unverständnis auf Novotnys Weggang

Saarbrücken · Die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken haben in der 2. Bundesliga Süd einen 4:0 (2:0)-Sieg gegen den 1. FFC Niederkirchen gefeiert. Die Tore erzielten Chiara Klein (12. und 36. Minute), Fabienne Schwenk (51.) und Lena Lattwein (58.). Niederkirchens Torfrau Nadine Winckler, die den FCS im Sommer mangels Perspektive verlassen hatte, sagte: "Ich hatte mir die Rückkehr anders vorgestellt. Das ist extrem bitter." Trotz Abstiegskampf bereue sie den Wechsel aber nicht: "Ich habe Spielpraxis und das Vertrauen des Trainers."

Fehlende Einsatzzeit hat auch zum Abschied von Tilda Novotny, Wincklers Nachfolgerin beim FCS, geführt. Die Jugend-Nationaltorhüterin ist in die hessische Heimat zurückgekehrt. "Die Perspektivlosigkeit hat mich krank gemacht", wurde sie in einer hessischen Zeitung zitiert. FCS-Abteilungsleiter Winfried Klein sagte: "Ihr Vater hat den Vertrag gekündigt, weil sie keine Spielpraxis bekam. Dazu sage ich: Es zählt nicht nur das Talent. Dass man mit 17 Jahren nicht die Geduld hat, wundert mich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort