Klein freut sich über Ehre und ein Fahrrad

Homburg-Reiskirchen. Spannend bis zum letzten Galoppsprung war am vergangenen Wochenende das Springen der Klasse S*, das der RFV Homburg zum ersten Mal im Rahmen seines Reitturniers austrug. Um bei dieser Premiere dabei zu sein, kamen die Springreiter von überall her auf die Reiskircher Mühle

 Hans-Günter Klein gewann mit FBW Cassius Clay. Foto: hch

Hans-Günter Klein gewann mit FBW Cassius Clay. Foto: hch

Homburg-Reiskirchen. Spannend bis zum letzten Galoppsprung war am vergangenen Wochenende das Springen der Klasse S*, das der RFV Homburg zum ersten Mal im Rahmen seines Reitturniers austrug. Um bei dieser Premiere dabei zu sein, kamen die Springreiter von überall her auf die Reiskircher Mühle. So gingen im Hauptspringen der Veranstaltung,31 saarländische, rheinland-pfälzische und luxemburgische Paare an den Start.Viele Reiter hatten gleich zwei Pferde dabei. Den Sieg holte sich schließlich Hans-Günter Klein vom RFV Zweibrücken. Im Sattel von FBW Cassius Clay ritt Klein, der Profi-Springreiter vom Zweibrücker Landgestüt, seiner Konkurrenz in 62,04 Sekunden davon. Ihm dicht auf den Fersen und damit zugleich bester Saarländer im höchsten Springen war Andreas Woll vom RFV Neunkirchen-City. Auf Almani absolvierte er den Kurs in 63,12 Sekunden und wurde Zweiter. Platz drei ging an Liette Thiry vom Cercle Equestre de Luxembourg und Undercover van het Molenhof (65,97 Sekunden).

"Es ist für mich eine Ehre, das erste S*-Springen hier gewonnen zu haben", freute sich Klein, der als Ehrenpreis ein Fahrrad bekam. "Die Konkurrenz in der Hauptprüfung war stark, und wer gewinnen wollte, der musste schon etwas riskieren", erklärte der Profi. Um "die Spreu vom Weizen zu trennen", habe der Parcourschef mehr auf eine schwierige Linie als auf die Höhe der Sprünge gesetzt. Klein: "Der Parcours war nicht zu schwer, aber vor allem durch die spitzen Wendungen technisch anspruchsvoll." Der Bereiter war nicht nur auf FBW Cassius Clay, sondern auch auf Qui Lago stolz: "Ich bin froh, dass er sich nach der verletzungsbedingten Pause 2010 gleich beim ersten Turnier wieder in den M-Springen platzieren konnte."

Die Springen der Klasse M* gewannen Woll und Maximilian Ritter (RSG Barbarossa Kaiserslautern). In den M*-Punktespringen dominierten der saarländische Landestrainer Manfred Reitmeier (RFV Limbach), Anna Wendel (RFV Pirmasens-Winzeln) und Michael Wittschier (RSG Prüm), der auch das Zwei-Phasen-Springen der Klasse M** gewann. Im L-Stilspringen mit Stechen, einer Qualifikation für den Zukunftspreis Springen 2011, kämpften die Junioren und Jungen Reiter um die goldene Schleife. Gewonnen wurde diese Wertung von Corinna Rupp, die mit Rodizio für die RFG Gerensrech Altforweiler antrat. Die höchste Prüfung im Viereck, eine M*-Dressur, gewann Marei Essig (RV Ensheim) mit Donna Maria und der Wertnote 7,2. Auch Platz drei ging an Essig, diesmal mit Casse Cou und der Wertnote 6,8. Zweite wurde Sina Graf, die auf Daylight für den RV Neunkirchen ritt (Wertnote 7,0). Marei Essig, Saarlandmeisterin der Junioren, holte sich zudem die Plätze eins und zwei in einer der zwei L-Dressur. Die andere L-Dressur entschied Vanessa Körner (RFV Limbach) für sich. hch

Auf Einen Blick

Ergebnisse:

Reitpferdeprüfung: Esther Nieder, RSG Berghof-Einöd; Dressur Klasse A: Judith Ewald, RV Leinigerland; Dressur Klasse M*: Marei Essig, RV Ensheim; Stil-Springwettbewerb Klasse E: Marvin Wellnitz, RV Neunkirchen; Springen Klasse A: Anuschka Zewe, RV Schaumberg; Springen Klasse S*: Hans-Günter Klein, Zweibrücken. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort