Kerber will den Titel in Melbourne und sagt Fed-Cup-Start ab

Melbourne · Diese Absage fiel Angelique Kerber sichtlich schwer. Schon vor der ersten Prüfung als Titelverteidigerin bei den Australian Open gegen die Ukrainerin Lessia Zurenko musste die beste Tennisspielerin der Welt eine unangenehme Entscheidung verkünden. Den lange erhofften Fed-Cup-Triumph müssen die deutschen Tennis-Damen ohne ihre Nummer eins womöglich in diesem Jahr schon früh abhaken. Schweren Herzens verkündete die Weltranglisten-Erste am Tag vor dem ersten Grand-Slam-Turnier des neuen Jahres, dass sie nicht zum schweren Erstrundenspiel gegen die USA ins weit entfernte Hawaii fliegen wird. Vor der Weltpresse berichtete Kerber vor ihrem Auftaktmatch heute (9 Uhr/Eurosport) noch eher allgemein über die gewachsenen Verpflichtungen einer Branchenführerin. Im kleineren Kreis verkündete sie wenig später in Anwesenheit von Bundestrainerin Barbara Rittner ihre Absage für das Viertelfinale am 11. und 12. Februar im pazifischen Urlaubsparadies. "Das ist mir zu extrem", sagte Kerber. Zu weit, zu stressig, und vor allem schon am Tag danach der Beginn des Turniers in Doha - ein Trip nach Hawaii passt da einfach nicht. "Es ist mir nicht leichtgefallen. Der Fed Cup liegt mir am Herzen", betonte Kerber.

Unterdessen kündigte Tommy Haas gestern in Melbourne an, seine Karriere in diesem Jahr beenden. Er hat aber noch keinen genauen Zeitpunkt festgelegt. Der 38-Jährige will zunächst noch einige seiner Lieblingsturniere spielen. Haas spielt am Dienstag gegen den Franzosen Benoît Paire.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort