Kerber verliert am Montag Platz eins der Tennis-Welt

Stuttgart · Angelique Kerber kann sich vorerst nur noch diese Woche als Nummer eins der Welt fühlen. Am kommenden Montag fällt die Kielerin in der Rangliste wieder auf Platz zwei zurück. Stattdessen übernimmt erneut Serena Williams den Tennis-Thron - und das, obwohl die US-Amerikanerin seit ihrem Triumph bei den Australian Open kein Spiel mehr bestritten hat.

Grund für den kuriosen Wechsel an der Spitze ist eine Verschiebung des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. Das Turnier findet erst ab kommenden Montag und damit eine Woche später als 2016 statt. Kerber verliert deshalb am Montag jene 470 Punkte, die sie im vergangenen Jahr für ihren Sieg in Stuttgart erhalten hatte. Allerdings kann sie schnell wieder die Nummer eins werden. Erreicht sie in Stuttgart das Halbfinale, würde sie die Amerikanerin wieder ablösen. Williams pausiert weiter wegen einer Knieverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort