Kerber und Görges stehen in Melbourne im Achtelfinale

Melbourne. Die deutschen Tennis-Profis Angelique Kerber und Julia Görges stehen bei den Australian Open im Achtelfinale. Kerber gewann am Freitag in Melbourne gegen die Amerikanerin Madison Keys mit 6:2, 7:5 und zog an ihrem 25. Geburtstag erstmals beim Auftakt-Grand-Slam der Saison in die vierte Runde ein

Melbourne. Die deutschen Tennis-Profis Angelique Kerber und Julia Görges stehen bei den Australian Open im Achtelfinale. Kerber gewann am Freitag in Melbourne gegen die Amerikanerin Madison Keys mit 6:2, 7:5 und zog an ihrem 25. Geburtstag erstmals beim Auftakt-Grand-Slam der Saison in die vierte Runde ein. Görges setzte sich nach großem Kampf gegen die Chinesin Zheng Jie mit 6:3, 1:6, 7:5 durch und überstand damit wie im Vorjahr die dritte Runde. Kerber spielt nun am Sonntag gegen die Russin Jekaterina Makarowa, Görges gegen Li Na aus China.Als Kerber in der Rod Laver Arena nach 1:40 Stunden ihren ersten Matchball verwandelt hatte, sangen ihr die Zuschauer erst einmal ein Geburtstagsständchen. "Das war ein tolles Gefühl. So viele Leute haben für mich noch nie Happy Birthday gesungen", meinte die Kielerin gerührt: "Ich bin sehr erleichtert, im Achtelfinale zu stehen. Jetzt habe ich nichts mehr zu verlieren."

Kerbers Fed-Cup-Kollegin Görges zeigte sich am Freitag bei wieder deutlich kühleren Temperaturen ebenfalls in Topform. Die 24-Jährige gewann gegen Zheng Jie den ersten Satz locker mit 6:3, verlor dann aber den Faden. Beim Stand von 4:5 aus ihrer Sicht schlug die Asiatin im dritten Satz sogar zum Matchgewinn auf, doch Görges gelang das Break und wenig später mit dem ersten Matchball auch der Sieg.

"Es ist gut zu sehen, dass ich in diesen kritischen Phasen mein Level noch mal anheben kann", sagte Görges. Zufriedengeben will sie sich mit dem Einzug in die vierte Runde aber nicht. "Jetzt habe ich Blut geleckt", meinte die deutsche Nummer zwei: "Ich will mich Runde für Runde nach vorne kämpfen." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort