Kerber patzt in Runde eins und will „stärker zurückkommen“

Paris · Angelique Kerber saß nach ihrer überraschenden Erstrundenpleite bei den French Open auf dem Podium und musste der Weltpresse den viel zu frühen K.o. einer Grand-Slam-Siegerin bei ihrer ersten großen Bewährungsprobe erklären. "Es wird einige Tage brauchen, bis ich das hier vergessen habe. Ich bin sehr enttäuscht, das war einfach nicht meine Sandplatz-Saison", sagte die an Position drei gesetzte Australian-Open-Gewinnerin nach dem 2:6, 6:3, 3:6 gegen die Niederländerin Kiki Bertens.

Die 28-Jährige gab die Losung für die nächsten Wochen aus: "Ich versuche, stärker zurückzukommen. Diese Niederlage wird mich nicht zurückwerfen."

Für eine positive Überraschung sorgte dagegen Tatjana Maria (Bad Saulgau). Sie besiegte die frühere Nummer eins Jelena Jankovic (Serbien/Nr. 23) nach einer starken Vorstellung mit 6:3, 3:6, 6:3. Auch Andrea Petkovic und Julia Görges stehen in Runde zwei. Petkovic besiegte die Britin Laura Robson mit 6:2, 6:2. Görges setzte sich gegen die Britin Johanna Konta 6:2, 6:3 durch.

Für den besten deutschen Herren, Philipp Kohlschreiber (Augsburg), Florian Mayer (Bayreuth), Tobias Kamke (Lübeck), Jan-Lennard Struff (Warstein), Laura Siegemund (Metzingen) und Anna-Lena Friedsam (Neuwied) bedeutete die erste Runde dagegen Endstation. Die Spiele von Alexander Zverev (Hamburg) und Mona Barthel (Neumünster) waren bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort