Kerber hat nach Scharapowas Absage beste WM-Chancen

Linz · Die Weltranglisten-Dritte Maria Scharapowa hat ihre Teilnahme an der WTA-Weltmeisterschaft in Istanbul abgesagt und damit die Chancen auf eine Teilnahme von Angelique Kerber erhöht. Die Russin leidet an den Folgen einer Schulterverletzung und kann nicht beim Saisonabschluss der besten acht Tennis-Damen des Jahres vom 22.

bis 27. Oktober starten. Das teilte die Spielerinnenorganisation WTA gestern mit. Kerber liegt in der Jahreswertung damit auf Platz acht und wäre für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Petra Kvitova aus Tschechien, die Italienerin Sara Errani und Jelena Jankovic aus Serbien sicherten sich nach WTA-Angaben die Startplätze fünf bis sieben. Bereits qualifiziert waren die frisch gekürte Siegerin des Turniers in Peking, Serena Williams (USA), die Weißrussin Victoria Asarenka, Agnieszka Radwanska aus Polen und Li Na aus China. Im so genannten "WTA Championships Race to Istanbul" hat die beste deutsche Tennis-Spielerin Kerber nun 3505 Punkte und damit 205 Zähler Vorsprung auf die Dänin Caroline Wozniacki (3300) auf Platz neun. Die 25 Jahre alte Kerber spielt in dieser Woche dank einer "Wildcard" in Linz und anschließend noch in Moskau und hofft dort auf die noch fehlenden Punkte zur sicheren WM-Teilnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort