Kempters Rückkehr auf den Fußballplatz

Stuttgart. Der frühere Fifa-Schiedsrichter Michael Kempter ist nach einer mehr als zweijährigen Zwangspause zurückgekehrt. Der 29-Jährige leitete am Samstag das Oberliga-Spiel zwischen den Stuttgarter Kickers II und dem FC 08 Villingen (0:2). "Es war eine lange, harte Zeit

Stuttgart. Der frühere Fifa-Schiedsrichter Michael Kempter ist nach einer mehr als zweijährigen Zwangspause zurückgekehrt. Der 29-Jährige leitete am Samstag das Oberliga-Spiel zwischen den Stuttgarter Kickers II und dem FC 08 Villingen (0:2). "Es war eine lange, harte Zeit. Wenn man das seit dem zwölften Lebensjahr macht, steckt schon viel dahinter", sagte Kempter nach seiner Rückkehr auf den Fußballplatz der Zeitung "Bild am Sonntag".Kempter hatte im Jahr 2010 einen großen Schiedsrichter-Skandal ausgelöst. Er hatte dem ehemaligen Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell sexuelle Übergriffe vorgeworfen. In einem gerichtlichen Vergleich zog der damalige Fifa-Schiedsrichter später jedoch seine in mehreren Interviews getätigte Aussage zurück, Amerell klar signalisiert zu haben, keine sexuellen Kontakte zu wollen. Er habe seine Ablehnung möglicherweise nicht ausreichend wahrnehmbar ausgedrückt, erklärte Kempter damals. Amerell hatte die sexuellen Übergriffe auf Kempter stets bestritten. Zum Spiel in Stuttgart erschien Kempter am vergangenen Samstag auch in Begleitung seiner Anwältin. Inwieweit er noch einmal auf sein früheres Niveau als Bundesliga- oder sogar Fifa-Schiedsrichter zurückkehren kann, ist nach dem langen Rechtsstreit allerdings mehr als fraglich. dpa

Foto: gebert/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort