Keita schießt Leipzig auf Platz zwei

Leipzig · RB Leipzig hat seinen Rekordkurs in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt und bleibt auch nach acht Spieltagen unbezwungen. Gestern besiegten die Sachsen Werder Bremen mit 3:1 (1:0) und schoben sich auf Tabellenplatz zwei.

Erst ein Traum-Solo, dann per Kopf: Dank eines Doppelpacks von Naby Keita hat Aufsteiger RB Leipzig seinen Höhenflug fortgesetzt und Werder Bremen die zweite Niederlage unter Trainer Alexander Nouri zugefügt. Die in der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagenen Sachsen setzten sich verdient mit 3:1 (1:0) durch und kletterten erstmals auf den zweiten Tabellenplatz. Mit nur zwei Punkten Rückstand ist das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl ärgster Verfolger des FC Bayern.

Während Leipzig dank des überragenden Keita (42. und 74. Minute) und Davie Selke (90.+5) vor 42 558 Zuschauern im ausverkauften heimischen Stadion durch eine lange Zeit konzentrierte Vorstellung über den fünften Saisonsieg jubelte, ist die kleine Serie der Bremer beendet. Nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen mussten sich die Gäste, für die Serge Gnabry (76.) zum Anschluss traf, wieder geschlagen geben und verpassten den Anschluss ans Mittelfeld.

"Wir waren heute gezwungen, ein dickes Brett zu bohren gegen eine Mannschaft, die tief stand. Der Dosenöffner war das 1:0 durch Keita. Er ist ein wahnsinniger Fußballer", sagte Hasenhüttl. Die laufstarken Leipziger setzten die Gäste von Beginn an unter Druck und zwangen Werder durch ihr intensives Spiel zu Fehlern. Die erste große Chance hatte der Däne Yussuf Poulsen (5.), als er alleine vor Felix Wiedwald stand, jedoch noch am Torwart scheiterte.

Besser machte es dann Keita, der die komplette Bremer Hintermannschaft bei seinem starken Solo umkurvte und sehenswert zur Führung traf. Der 21-Jährige aus Guinea sorgte für den Höhepunkt in der ansonsten recht ereignisarmen ersten Halbzeit, in der Bremen viel zu wenig für das Spiel nach vorne tat. Die einzig halbwegs gute Gelegenheit vor der Pause konnte Ousman Manneh (31.) nicht nutzen.

Nach der Pause hätte es jedoch fast zum Ausgleich gereicht. Leipzigs Bernardo konnte erst in letzter Sekunde vor Gnabry retten (49.), ehe RB langsam wieder die Kontrolle über das Spiel übernahm. Gerne hätte dabei auch der frühere Bremer Davie Selke geholfen. Doch der Stürmer, der im Vorjahr für acht Millionen Euro zum damaligen Zweitligisten gewechselte war, hoffte vergeblich auf einen Platz in der Startelf. Immerhin wurde der 21-Jährige in der 72. Minute eingewechselt.

Die Hausherren um das schwedische Geburtstagskind Emil Forsberg, der 25 Jahre alt wurde, kontrollierten clever das Spiel, konnten diese Überlegenheit aber nicht zu einer frühen Entscheidung nutzen, ehe erneut Keita per Kopf nach starker Vorarbeit von Selke (74.) traf. Im Gegenzug machte es Gnabry mit seinem Treffer noch einmal spannend, ehe Selke in der Nachspielzeit ins leere Bremer Tor traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort