Keine Angst vor den Bayern

Mönchengladbach · Mönchengladbach gegen Bayern, das elektrisiert die Massen: Vor allem, wenn es sich um das Spitzenspiel der beiden besten Teams handelt. Vor dem Duell im Borussia-Park glauben die Gladbacher an ihre Chance.

Die ganze Liga drückt Borussia Mönchengladbach im Gipfeltreffen die Daumen, doch der Respekt vor den "Über-Bayern" ist riesengroß. "Nur weil wir Zweiter sind, sind wir noch längst kein Bayern-Jäger. Die haben die beste Mannschaft der Welt", sagte Borussen-Profi Patrick Herrmann vor dem Top-Duell gegen den FC Bayern am Sonntag (17.30 Uhr). Dennoch glauben die Gladbacher nach ihrem 5:0-Erfolg in der Europa League gegen Apollon Limassol an ihre Chance im 100. Pflichtspiel gegen den alten Rivalen. "Das ist ein Highlight und wir versuchen, die drei Punkte zu holen", sagte Doppel-Torschütze Ibrahima Traore.

Trainer Lucien Favre hat nur eine ganz kurzfristige Vorbereitung für die Bundesliga-Partie, weiß aber, wie man den Bayern begegnen muss. "Es gibt mehrere Möglichkeiten, gegen Bayern zu spielen. Man muss gegen sie top verteidigen. Bei kleinen Fehlern kann es sehr gefährlich werden", sagte der Trainer, der alle Fußballer zur Verfügung hat. "Wir müssen keine Angst haben. Wir bereiten die Spiele vor, um zu gewinnen", sagte der Trainer. Sportdirektor Max Eberl setzt auch auf die Hilfe von den Rängen. "Die Zuschauer werden uns gnadenlos unterstützen."

Nach der 7:1-Gala beim AS Rom und seit Wochen glänzenden Leistungen ist der mit vier Punkten Vorsprung ausgestattete Tabellenführer allerdings an einem spannenden Meisterschaftsrennen nicht interessiert. "Wir wollen unseren Vorsprung ausbauen. Ich denke schon, dass es ein richtungsweisendes Spiel für die nächsten Wochen und den Verlauf der Liga ist", sagte Bayerns Nationalspieler Thomas Müller .

Trainer Pep Guardiola weiß aber, dass die Gladbacher Probleme bereiten können und lobte den Gegner am Freitag in höchsten Tönen: "Mönchengladbach ist eine Top-Mannschaft, eine Champions-League-Mannschaft", befand der Bayern-Trainer, der von einer eventuellen Vorentscheidung im Titelkampf nichts wissen will. "Es ist komisch, wir sprechen über die Meisterschaft im Oktober", sagte Guardiola. Dies sei respektlos gegenüber den anderen Mannschaften. Dass die Bayern zuletzt zu großer Form aufliefen und in der Liga lediglich beim Hamburger SV (0:0) und dem FC Schalke (1:1) Punkte ließen, ist den Gladbachern natürlich nicht entgangen. "Da kann einem Angst und Bange werden", meinte Christoph Kramer nach dem Champions-League-Auftritt der Münchner. "Und dann haben sie sich auch noch den Segen vom Papst geholt", ergänzte Abwehrchef Martin Stranzl.

Unterdessen wurde bekannt, dass Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer kurz vor der Vertragsverlängerung steht. "Der Aufsichtsratsvorsitzende Karl Hopfner und Matthias haben zeitnah einen Termin vereinbart. Danach wird alles in Ordnung sein", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort