Kein Spiel wie jedes andere

Wiesbach/Eppelborn. Auch wenn beide Seiten die Bedeutung der Partie immer wieder herunterspielen, das Eppelborner Ortsderby in der Fußball-Verbandsliga ist kein Spiel wie jedes andere. Es geht in diesem Duell nicht nur um Punkte, sondern auch um viel Prestige, und zudem hat das Ganze auch persönliche Hintergründe

Wiesbach/Eppelborn. Auch wenn beide Seiten die Bedeutung der Partie immer wieder herunterspielen, das Eppelborner Ortsderby in der Fußball-Verbandsliga ist kein Spiel wie jedes andere. Es geht in diesem Duell nicht nur um Punkte, sondern auch um viel Prestige, und zudem hat das Ganze auch persönliche Hintergründe.

Da ist auf der einen Seite der Eppelborner Trainer Helmut Berg, der in Wiesbach wohnt, über viele Jahre beim FCW als Jugendtrainer und Jugendleiter tätig war und erst im Sommer dieses Jahres beim 100. Geburtstag der Hertha mit der Goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet wurde. Und da ist sein Wiesbacher Kollege Oliver Braue, der vor seinem Trainer-Engagement beim FCW viele Jahre als Spieler das Trikot des FV Eppelborn trug. In einem Nachholspiel vom elften Spieltag stehen sich beide Trainer mit ihren Mannschaften heute Abend um 19 Uhr im Wiesbacher Wallenbornstadion erneut gegenüber. Und trotz des Länderspiels (Deutschland gegen Wales) im Fernsehen wird das Eppelborner Verbandsliga-Derby auch diesmal die Massen mobilisieren.

"Ich hoffe auf ein tolles Fußballspiel", sagt Helmut Berg, "so wie das zwischen diesen beiden Mannschaften immer der Fall war". Er erinnert daran, dass in diesem Derby bisher immer Tore gefallen sind, und deshalb geht Berg davon aus, "dass es auch am Mittwoch kein 0:0-Spiel geben wird". Bei den Spielen in Wiesbach kassierte Eppelborn in den letzten Jahren zumeist viele Gegentore, "und deshalb müssen wir unser Abwehrverhalten erheblich verbessern", fordert der FVE-Trainer. Berg verweist zudem darauf, dass es trotz aller sportlicher Rivalität bisher immer sehr faire Spiele zwischen beiden Mannschaften waren, "und ich hoffe, dass das auch diesmal so sein wird".

Auch nach Ansicht von Oliver Braue ist die Partie zwischen Wiesbach und Eppelborn "eines der reizvollsten Derbys in der Verbandsliga und mit Sicherheit für beide Vereine kein gewöhnliches Spiel". Obwohl die Begegnung zwischen den beiden Eppelborner Verbandsligisten vor einigen Jahren noch etwas höher angesiedelt war als heute, sei "eine gewisse Brisanz noch immer vorhanden", erklärt der Wiesbacher Trainer. Es sei auch "ein Spiel, das immer für viele Emotionen, viele Zuschauer und viele Tore garantiert", sagt Oliver Braue, "und ich hoffe, dass wir ein Tor mehr machen als Eppelborn, dann sind wir wieder dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort