Kein Geld für neue Spieler Fanbetreuung stockt auf und weitet Angebot aus

Saarbrücken. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken wird nach der Verletzung von Stürmer Marcel Ziemer (Anriss des Innenbandes im rechten Knie) nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig. "Es gibt derzeit keine finanziellen Bewegungsspielräume für neues Personal", betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Klimmt

 Markus Hayer wird vermutlich für den verletzten Marcel Ziemer gegen Osnabrück im FCS-Sturm auflaufen. Foto: Andreas Schlichter

Markus Hayer wird vermutlich für den verletzten Marcel Ziemer gegen Osnabrück im FCS-Sturm auflaufen. Foto: Andreas Schlichter

Saarbrücken. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken wird nach der Verletzung von Stürmer Marcel Ziemer (Anriss des Innenbandes im rechten Knie) nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig. "Es gibt derzeit keine finanziellen Bewegungsspielräume für neues Personal", betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Klimmt. Der für den sportlichen Bereich zuständige Vize-Präsident Harald Ebertz erklärte nochmals: "Es ist bedauerlich, dass wir derzeit das Verletzungspech so anziehen, aber jetzt müssen eben andere aus dem Kader in die Bresche springen." Auch Trainer Jürgen Luginger will nicht länger über die Verletzten reden, sondern "über die Jungs, die es am Samstag richten müssen. Wir haben mit Markus Hayer, Felix Dausend und Marcel Sökler gleich drei Spieler, die die Position von Ziemer einnehmen können. Ich werde aber sicher nicht die ganze Mannschaft umbauen".Im Training haben sich unter der Woche alle drei Kandidaten gut präsentiert - viel spricht aber für ein Pflichtspiel-Debüt in der Startaufstellung für Markus Hayer. "Es gibt da keinen Dreikampf", sagt der Ex-Offenbacher, "ich versuche, jüngeren Spielern auch im Training immer wieder Tipps zu geben. Sie werden uns in dieser Saison sicher noch mal weiterhelfen. Aber sie müssen auch lernen, sich hinten anzustellen - so wie ich es voriges Jahr in Offenbach lernen musste".

Viele Experten sehen Hayer nicht als Stürmer, sortieren ihn eher ins offensive Mittelfeld ein. "Am Liebsten spiele ich im Sturm mit zwei Spitzen", sagt der Neuzugang, der nur fünf Minuten vom Trainingsgelände eine Wohnung gefunden hat, "in unserem 4-2-3-1-System kann ich in der Spitze oder dahinter auf der Zehn spielen".

Warum auch viele Trainingskiebitze noch nicht vollends von der blonden Offensivkraft überzeugt sind, kann der unterschwellig kritisierte 26-Jährige verstehen und erklären: "In der Vorbereitung hat der Trainer viel probiert und ich konnte mich auf keine Position so richtig einstellen. Dazu kamen vor dem Spiel gegen Kaiserslautern noch Oberschenkelprobleme." Das 2:2 gegen Zweitligist FCK war für Hayer zusätzliche Motivation: "Die Stimmung war beeindruckend. Ich freue mich darauf zu spielen. Wir haben ein Heimspiel und wir müssen die Akzente setzen."

Dass der morgige Gegner VfL Osnabrück (Anstoß: 14 Uhr) heißt, stört den Neu-Saarbrücker nicht: "Die werden von der halben Liga als Aufstiegskandidat gehandelt. Ein Heimsieg von uns wäre da ein richtiges Ausrufezeichen." Eines, unter das Markus Hayer mit einer guten Leistung ganz sicher sogar den Punkt setzen möchte.

saarbruecker-zeitung.de/fcs

Saarbrücken. Peter Thielges ist einer der Fanbeauftragten des Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Zur aktuellen Sicherheitsdiskussion im deutschen Fußball hat der Kaufmann für Bürokommunikation eine klare Meinung. "Es ist nie gut, wenn über jemanden entschieden wird", sagt Thielges, der Anfang Juli an einem Deeskalationstraining des Deutschen Fußball-Bundes teilgenommen hat: "Darum ist es wichtig, Fans mit einzubeziehen. Nur so können Entscheidungen zu Stande kommen, die von allen Fußball-Freunden getragen werden."

Die FCS-Fanbetreuung will ihr Angebot ausweiten - und hat aufgestockt. Nach wie vor ehrenamtlich an der Spitze stehen Thielges und Meiko Palm. Michael Sander wird sich künftig um die Belange von behinderten Fans kümmern - an Spieltagen sowie bei allgemeinen Fragen. In den Räumen des Fanprojekts Innwurf neben dem Stadion sollen bei Heimspielen eine zusätzliche Anlaufstelle und ein Infostand eingerichtet werden. Neben Palm und Thielges kümmern sich Thomas Birgisson und Sabine Kulz darum sowie um die Organisation von Veranstaltungen.

Künftig soll auch die Betreuung der Fanclubs verbessert werden. Dabei möchte man vor allem den Zusammenhalt unter den Fanclubs stärken, aber auch bei Problemen mit Mitgliedschaften oder der Datenpflege behilflich sein. "Außerdem wollen wir uns noch weiter den neuen Medien öffnen", sagt Thielges, "über soziale Netzwerke lassen sich in kurzer Zeit viele Menschen erreichen. Das wollen wir verstärkt nutzen". Diese Aufgabe übernehmen künftig Birgisson und Chris Haas, die auch die neue Internetseite betreuen. cor

fcs-fanbetreuung.de

Foto: schlichter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort