Kein Anschluss unter dieser Nummer

Hamburg. Seit Montag ist die Leitung tot. Keine Anrufe zwischen Bremen und Hamburg. Kein entspannter Plausch, nicht einmal Frotzeleien. Claudio Pizarro und Paolo Guerrero haben den Kontakt vorübergehend abgebrochen

Hamburg. Seit Montag ist die Leitung tot. Keine Anrufe zwischen Bremen und Hamburg. Kein entspannter Plausch, nicht einmal Frotzeleien. Claudio Pizarro und Paolo Guerrero haben den Kontakt vorübergehend abgebrochen. Erst nach dem Abpfiff des Nordderbys zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen am Samstagnachmittag in der Bundesliga wird die Freundschaft der peruanischen Fußball-Nationalspieler aufgefrischt. Dann kehren Wärme und Herzlichkeit zurück. Derzeit herrscht eiskalte Konzentration auf die anstehende Aufgabe."Ich spreche vor so einem Spiel nicht mit dem Gegner", sagt Bremens Top-Torjäger Pizarro: "Derbys sind für mich immer etwas Besonderes. Da bin ich mental noch stärker." Hamburg weiß das. Der HSV ist das Lieblingsopfer des Stürmers. Gegen keinen Club der Liga traf der 33-Jährige häufiger: 16 Mal in 25 Spielen. Im Sommer 2009 hatte der HSV ihn Werder folgerichtig abspenstig machen wollen. Der Südamerikaner winkte angesichts der Rivalität der Vereine ab: "Das konnte ich damals wirklich nicht machen."

Pizarro ist bei Werder eine Ikone. Guerrero war in Hamburg lange Zeit nur ein Problemfall. Launisch, verletzungsanfällig, aufbrausend. Als er sich im April 2010 von einem Zuschauer provozieren und zu einem Flaschenwurf hinreißen ließ, schienen seine Tage beim HSV gezählt. Doch seit Thorsten Fink in Hamburg das Traineramt übernommen hat, blüht Guerrero auf. Beide kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten in München. Das verbindet. Der Trainer gibt dem Stürmer das, was er wohl lange vermisste: Vertrauen. "Paolo opfert sich für die Mannschaft auf. Seine Entwicklung ist sehr positiv", sagt Fink, der in seinen zwölf Punktspielen als HSV-Trainer nur drei Minuten auf Guerrero verzichtete. Der Angreifer dankte es mit sechs Toren. Für Pizarro stehen in der laufenden Saison schon 15 Treffer zu Buche. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort