Kegeln Kegeln: Oberthals Herren geben sich keine Blöße

Oberthal · Die Kegler der KF Oberthal sind gut ins neue Jahr gestartet. Der deutsche Rekordmeister feierte am Samstag im Bundesliga-Heimspiel gegen Schlusslicht Ninepin Iserlohn den erwartet deutlichen Heimsieg.

Der Spitzenreiter setzte sich mit 3:0 durch (5627:5168 Holz, 54:24 Einzelwertungspunkte). Mit Gilles Mores (969), Holger Mayer (967) und Markus Gebauer (966) kamen dabei gleich drei Akteure der Hausherren über 960 Holz. Beim stärksten Gäste-Akteur Carsten Kargus standen nur 887 Holz auf der Anzeigetafel.

Oberthal liegt damit vier Spieltage vor dem Ende der regulären Saison mit vier Zählern Vorsprung auf Verfolger SK Heiligenhaus auf Tabellen-Rang eins. Der Tabellendritte SG Düsseldorfer Kegler hat bereitszwölf Zähler weniger. Damit werden die KF mit einer guten Ausgangsposition in die am 29. Februar beginnende Meisterschaftsendrunde (Play-Offs) gehen. Für diese erhalten die Teilnehmer entsprechend ihrer Platzierung in der regulären Spielzeit „Bonuspunkte“.

Bevor die Play-Offs starten, stehen für die Oberthaler aber noch echte Bewährungsproben an: Am kommenden Samstag sind sie um 13 Uhr zum Top-Duell in Heiligenhaus zu Gast. Anschließend steigen die Saarderbys zu Hause gegen den KSC Landsweiler und den KSC Hüttersdorf, bevor es zum Saisonfinale am 15. Februar nach Düsseldorf geht.

Das Frauen-Team der KFO ist dagegen mit einer bitteren Niederlage ins neue Jahr gestartet. Bei den KSF Wuppertal verlor das Team am Samstag mit 1:2. Gerade mal zwei Holz gaben den Ausschlag zugunsten der Gastgeberinnen (4977:4975). Beste Spielerinnen auf der Bahn waren die Oberthalerinnen Bianca Mayer (867 Holz) und Yvonne Ruch (858). Die KF bleiben trotz der Niederlage Zweiter– mit einem Punkt Vorsprung auf den kommenden Gegner KSC Dilsburg. Der Saar-Rivale ist am 18. Januar um 14 Uhr in Oberthal zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort