Fußball Katar ist trotz Anfeindungen auf Titelkurs

Abu Dhabi · Der WM-Gastgeber von 2022 muss sich beim Asien-Cup nicht nur mit Finalgegner Japan auseinandersetzen.

 Der Katarer Salem Al Hajri liegt auf dem Spielfeld, nachdem im Asien-Cup-Halbfinale gegen die Vereinigten Arabischen Emirate Schuhe und Flaschen auf das Spielfeld geworfen wurden.

Der Katarer Salem Al Hajri liegt auf dem Spielfeld, nachdem im Asien-Cup-Halbfinale gegen die Vereinigten Arabischen Emirate Schuhe und Flaschen auf das Spielfeld geworfen wurden.

Foto: dpa/Hassan Ammar

Wenn in der arabischen Welt Schuhe fliegen, gilt das als Ausdruck größtmöglicher Verachtung. Beim Sturz von Saddam Hussein 2003 warfen Iraker Schuhe auf die Statue des Ex-Diktators. Fünf Jahre später musste sich der damalige US-Präsident George W. Bush bei einer Pressekonferenz in Bagdad vor einem heranfliegenden Herrenschuh ducken. Jetzt bekam Katars Nationalmannschaft diesen Akt der Geringschätzung zu spüren.

Beim 4:0-Halbfinalsieg beim Asien-Cup in Abu Dhabi gegen die Vereinigten Arabischen Emirate wurden die an der Seitenlinie feiernden Fußballer aus Katar mit Schuhen und auch mit Plastikflaschen beworfen. Während des gesamten Spiels war die Stimmung derart aufgeheizt, dass sich der Schiedsrichter mehrfach zu Unterbrechungen gezwungen sah. Auch am Freitag (15 Uhr), wenn der WM-Gastgeber von 2022 im Finale der Asien-Meisterschaft gegen Rekordsieger Japan nach seinem ersten Titel greift, werden den Spielern Wut und Verachtung entgegenschlagen.

Der seit Sommer 2017 schwelende Golf-Konflikt mit Saudi-Arabien, Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten hat Katar nicht nur in der Politik und Wirtschaft, sondern auch im Sport isoliert. Im Halbfinale bewiesen die Katarer jedoch starke Nerven. „Die Spieler wussten, dass es von Seiten der Fans eine Menge Druck geben wird“, sagte Katars spanischer Nationaltrainer Felix Sanchez: „Sie haben ihre Leistung abgerufen, das war das Wichtigste.“

Bei seinen bisherigen elf Teilnahmen am Asien-Cup war Katar nie über das Viertelfinale hinausgekommen. Vier Jahre vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land hat der Wüstenstaat seinen großen Rückstand im Fußball spürbar aufgeholt. Das liegt natürlich auch an der Hilfe von außen, doch von einer Einbürgerungsschwemme, wie es sie vor der Handball-WM in Katar 2015 gegeben hatte, kann man nicht sprechen. Das lassen auch die Regularien des Weltverbandes Fifa nicht zu.

Im 23-köpfigen Kader stehen zwar zehn Spieler mit einer doppelten Staatsbürgerschaft, doch die Leistungsträger des Teams sind fast alle in Katar geboren oder spielen seit der Jugend dort. Auch der spanische Trainer Sanchez ist kein Altmeister, der mit viel Geld gelockt wurde. Der 43-Jährige arbeitet seit 2006 für den katarischen Fußball, er kennt die Strukturen und die Spannungen mit der Außenwelt nur zu gut.

Mit dem Gefühl „Wir gegen den Rest der Welt“ will Katar, das im Turnier noch keinen Gegentreffer kassiert hat, auch im Finale gegen den Favoriten Japan bestehen. „Wir müssen ein exzellentes Spiel abliefern, wenn wir uns mit ihnen messen wollen“, sagte Sanchez: „Wir sind weit gekommen, die Spieler sind selbstbewusst.“ Eine breite Brust werden sie auch wegen der zu erwartenden Pfiffe und Anfeindungen von den Rängen brauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort