Kapitän Rotan: „Gegen Deutschland sind mehr als 100 Prozent nötig“

Aix-en-Provence · Die Ukraine geht mit riesigem Respekt in das Auftaktspiel am Sonntag (21 Uhr/ARD) gegen Weltmeister Deutschland. "Das wird ein hartes Spiel. Wir wissen, gegen wen wir spielen - den Weltmeister", sagte Kapitän Ruslan Rotan im Teamquartier in Aix-en-Provence . "Um gegen Deutschland zu gewinnen, müssen wir mehr als 100 Prozent geben."

Sein Teamkollege Bogdan Butko ergänzte: "Deutschland hat einen großartigen Angriff, die sind die Favoriten für dieses Turnier." Die Ukraine werde dennoch versuchen, im ersten Spiel zu punkten. "Dazu müssen wir vor allem defensiv gut organisiert sein."

Mit den anderen Gegnern in der Gruppe C sehen sich die Spieler auf Augenhöhe. "Hinter Deutschland sind die anderen drei Teams gleich stark. Wir und die Polen und Nordirland werden den zweiten Platz ausmachen", sagte Rotan: "Unser Ziel ist es, die Gruppenphase zu überstehen." Bekannteste Spieler der Ukraine sind hierzulande sicher der 37-jährige Ex-Bundesligaprofi Anatoli Timoschtschuk (2009 bis 2013 beim FC Bayern) und Offensivstar Andrej Jarmolenko von Dynamo Kiew.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort