Kanu-Club Dillingen gewinnt bei süddeutscher Meisterschaft sechsmal Gold

Kanu : Dillinger Kanu-Sportler fahren auf einer Erfolgswelle

Mit insgesamt sechs Goldmedaillen bei den süddeutschen Meisterschaften toppt der Verein sogar noch das Ergebnis von 2018.

Bei der süddeutschen Meisterschaft im Kanurennsport in Mannheim-Sandhofen haben die Sportler des Kanu-Clubs Dillingen eine überzeugende Leistung geboten und sich am Ende insgesamt sechs Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen erpaddelt.

In den Schülerklassen B dominierten Anna Gammel, Nora Wortmann und Tom Reuter die starke Konkurrenz aus Süddeutschland. In ihren Wettkämpfen mussten die Dillinger neben den Bootsfähigkeiten auch ihre Lauf- und Parcoursfähigkeiten unter Beweis stellen. Dieser Wettkampf wird als Kanumehrkampf bezeichnet und zielt auf die Gesamtathletik der jungen Sportler. Am Ende des zweitägigen Wettkampfprogramms sicherten sich die jungen Dillinger Athleten den Gesamtsieg. In der nachfolgenden Kanulangstrecke über 2000 Meter gewannen Nora Wortmann und Anna Gammel eine zweite Goldmedaille. Tom Reuter erpaddelte sich nach dem Sieg im Mehrkampf einen hervorragenden zweiten Platz. In der jüngeren Altersklasse C konnte sich Fynn Reichert sehr gut in Szene setzen und wurde im Kanumehrkampf Zweiter.

Auch das Damenteam des Kanu- Clubs Dillingen mit Alina Gieres und Marlene Deletz überzeugte bei den Titelkämpfen. Die beiden holten im Kanuzweier über 200 Meter Bronze. Im Einer sicherte sich Gieres eine weitere Bronzemedaille über 500 Meter vor ihrer Vereinskollegin Deletz. Über die 5000-Meter-Langstrecke spielte Gieres ihre ganze Erfahrung aus und gewann nach einem überragenden Rennen sogar den Titel.

In der Jugendklasse konnte sich Hanno Wortmann über die 1000 Meter die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft durch den Einzug in A-Finale erobern. In seiner Spezialdisziplin die Kanulangstrecke über 5000 Meter erkämpfte er sich den vierten Platz.

In der Herren-Leistungsklasse zeigte Torsten Reuter eine sehr gute Einerleistung und krönte seine Leistung mit dem Vize-Titel über die 1000 Meter. Im Kanuzweier mit Max Deletz blieb er etwas unter den Erwartungen und wurde über 1000 Meter Dritter, über 500 Meter Vierter. Im Zweier über 1000 Meter zeigten Lukas Reichert und Marius Wortmann ein beherztes Rennen und gewannen Silber. Im Kanuvierer der Leistungsklasse holten Lukas Reichert, Marius Wortmann, Max Deletz und Torsten Reuter über 1000 Meter Bronze.

Tom Reuter, Nora Wortmann, Anna Gammel und Fynn Reichert. Foto: Deletz

Mit dieser Ausbeute konnten die Athleten des Kanu-Clubs Dillingen sogar noch einmal die Ergebnisse des bereits starken vergangenen Jahres toppen.