Kampf um Jonas Hector

Elversberg. Natürlich geht es heute um 19 Uhr in Elversberg in erster Linie um die drei Punkte. Die SV Elversberg tummelt sich im Niemandsland der Fußball-Regionalliga West, möchte aber einen Spitzenplatz belegen. Beim VfL Bochum II geht es ums Überleben in der Liga. Zwei Punkte trennen Bochum von den Abstiegsrängen

 Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler Jonas Hector hat als A-Jugendlicher in dieser Saison bei den Aktiven in der Verbandsliga bereits 13 Tore erzielt. Foto: Heiko Lehmann

Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler Jonas Hector hat als A-Jugendlicher in dieser Saison bei den Aktiven in der Verbandsliga bereits 13 Tore erzielt. Foto: Heiko Lehmann

Elversberg. Natürlich geht es heute um 19 Uhr in Elversberg in erster Linie um die drei Punkte. Die SV Elversberg tummelt sich im Niemandsland der Fußball-Regionalliga West, möchte aber einen Spitzenplatz belegen. Beim VfL Bochum II geht es ums Überleben in der Liga. Zwei Punkte trennen Bochum von den Abstiegsrängen. Doch neben dem Kampf um den sportlichen Erfolg sind beide Vereine auch zu Gegnern geworden, wenn es um die sportliche Zukunft geht. Im Mittelpunkt des Interesses steht Jonas Hector, 18 Jahre altes Talent des Verbandsligisten SV Auersmacher, hinter dem im südwestdeutschen Raum viele Vereine her sind.

13 Tore hat der A-Jugendliche in dieser Saison bereits bei den Aktiven erzielt und seine Mannschaft, in der auch sein Bruder Lucas kickt, mit an die Verbandsliga-Spitze geschossen. Kein Wunder, dass Vereine wie der 1. FC Kaiserslautern, VfL Bochum II oder die Saar-Größen SV Elversberg und 1. FC Saarbrücken auf den Mittelfeldspieler aufmerksam geworden sind.

Laut Hector haben die Saarländer keine Chance. "Der SVE habe ich abgesagt, und beim FCS werde ich auch nicht spielen. Entweder wechsele ich zum VfL Bochum oder bleibe in Auersmacher", sagt Hector. Norbert Glaub, Präsident der SVE, bestätigt die Absage Hectors, der im Januar beim VfL im Probetraining war und dort einen bleibenden Eindruck hinterließ. Und als eine Delegation zur Beobachtung im Saarland war, wurde das Interesse konkreter. "Wir wollen Jonas unbedingt verpflichten und ihm die Möglichkeit geben, sich fußballerisch weiter zu entwickeln", sagt Jürgen Heipertz, sportlicher Leiter des VfL im Amateur- und Jugendbereich. Aber gibt es im Ruhrpott mit seinen vielen Vereinen nicht genug Talente vor der Haustür? "In unserer Ecke wäre so ein Spieler nicht lange ohne Profi-Vertrag. Jonas hat außergewöhnliche Talente, die man in der Gesamtheit nur selten bei einem Spieler sieht", sagt Heipertz.

An diesem Wochenende finden die nächsten Gespräche zwischen Jonas Hector und dem VfL Bochum statt. Eine Entscheidung möchte der Linksfuß aber nicht so schnell treffen. "Ich lasse mir noch ein paar Wochen Zeit. Wenn wir mit Auersmacher in die Oberliga aufsteigen, könnte ich auch die Oberliga als Sprungbrett nutzen. In Bochum könnte ich aber auch dauerhaft unter Profi-Bedingungen trainieren. Ich weiß es noch nicht . . . ", erklärt Hector. Sollte es Auersmacher nicht gelingen, in die Oberliga aufzusteigen, dürfte die Entscheidung wohl zu Gunsten von Bochum ausfallen. Es sei denn, der VfL II verpasst den Klassenverbleib in der Regionalliga. Jonas hat außergewöhnliche Talente, die man in der Gesamtheit nur selten bei

einem Spieler sieht."

Jürgen Heipertz,

VfL Bochum

Fußball-Regionalliga

26. Spieltag:



 Dortmund II - FC Schalke II   Fr, 18.00 Uhr 
 Oggersheim - Kaiserslautern II   Fr, 19.00 Uhr 
 SV Elversberg - VfL Bochum II   Fr, 19.00 Uhr 
 SF Lotte - SC Verl   Sa, 14.00 Uhr 
  Mainz II - Wormatia Worms   Sa, 14.00 Uhr 
 1. FC Kleve - BV Cloppenburg   Sa, 14.00 Uhr 
 Mönchengladbach II - Trier   Sa, 14.00 Uhr 
 Leverkusen II - 1. FC Köln II   Sa, 15.00 Uhr 
 Rot-Weiß Essen - Münster   So, 15.00 Uhr 



 1  .  1. FC Kaiserslautern II   25  35  :  27  49 
 2  .  Borussia Dortmund II   25  60  :  35  48 
 3  .  1. FC Köln II   25  36  :  23  42 
 4  .  Preußen Münster   25  37  :  24  39 
 5  .  SF Lotte   25  41  :  41  38 
 6  .  Bayer Leverkusen II   25  40  :  42  38 
 7  .  Rot-Weiß Essen   25  49  :  31  37 
 8  .  FSV Mainz II   25  39  :  36  35 
 9  .  SC Verl   25  29  :  26  35 
 10  .  SV Elversberg   25  29  :  26  34 
 11  .  FSV Ludw.-Oggersheim   25  36  :  40  32 
 12  .  Bor. Mönchengladbach II   25  28  :  33  32 
 13  .  FC Schalke 04 II   25  29  :  34  30 
 14  .  Eintracht Trier   25  27  :  37  30 
 15  .  VfL Bochum II   25  41  :  48  27 
 16  .  Wormatia Worms   25  24  :  37  25 
 17  .  BV Cloppenburg   25  36  :  54  22 
 18  .  1. FC Kleve   25  30  :  52  19 

hintergrund

Denny Herzigs und Nico Zimmermanns Verträge laufen aus. SVE-Präsident Norbert Glaub sagt, kommende Woche würden er und Aufsichtsrats-Chef Frank Holzer mit den Akteuren verhandeln. Er sagt zudem, dass sich die SVE von bis zu fünf Spielern mit laufenden Verträgen trennen will. mak

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort