Kampf gegen die schwarze Serie

Saarbrücken · Röchling Völklingen spielt eine erfolgreiche Hallenrunde – wäre da nicht eine rabenschwarze Serie des Oberligisten. Bei drei Turnier-Teilnahmen verlor die Mannschaft drei Mal im Endspiel. Beim eigenen Turnier soll das anders werden.

 Der Völklinger Sammer Mozain (rechts) lässt sich nach seinem Patzer im Endspiel des Hallenturniers von Saar 05 von Neunkirchens Torschütze Athanasios Noutsos trösten. Foto: Wieck

Der Völklinger Sammer Mozain (rechts) lässt sich nach seinem Patzer im Endspiel des Hallenturniers von Saar 05 von Neunkirchens Torschütze Athanasios Noutsos trösten. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Irgendwie ist 2013/2014 nicht die Saison von Röchling Völklingen. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar stehen die Hüttenstädter zur Winterpause auf dem letzten Platz, und auch in der Hallenrunde gab es zuletzt lange Gesichter. Dabei zeigte Völklingen ausnahmslos gute Auftritte bei seinen bislang drei Teilnahmen an der Qualifikationsserie zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußball-Verbandes. Drei Mal stand Völklingen im Finale, doch drei Mal zog Röchling den Kürzeren.

"Das ist natürlich sehr bitter", sagt Völklingens Angreifer Sammer Mozain. Beim Turnier des TuS Wadern war Völklingen gegen den Ligakonkurrenten FK Pirmasens (0:5) chancenlos. Richtig wehtaten aber die Endspiel-Niederlagen bei den Turnieren des FV Diefflen und des SV Saar 05 Saarbrücken. In Diefflen führte Völklingen gegen den SV Bübingen mit 2:1, musste sich dann aber in der Verlängerung mit 3:4 geschlagen geben. In Saarbrücken unterlief Mozain im Finale gegen Borussia Neunkirchen ein dicker Patzer. Mit dem Ball vor den Füßen stand Mozain unbedrängt am eigenen Strafraum und suchte eine Anspielstation. Der Völklinger schaute und schaute, bis Neunkirchens Athanasios Noutsos sich näherte, ihm den Ball abluchste und zum 1:0 einschoss. Es war das bislang wohl kurioseste Finaltor der Hallenrunde. "Ich war völlig darauf fixiert, einen Mitspieler zu finden, und habe den Ball aus den Augen verloren", sagt Mozain. Röchling kam zwar noch zum Ausgleich, musste sich aber im Siebenmeterschießen geschlagen geben.

Trotz der drei Final-Pleiten hat Völklingen immer noch Chancen, zum Masters-Endturnier zu fahren. Mit 49,5 Punkten liegt der Oberligist auf Rang zehn der Masters-Tabelle. "Wir müssen aber wohl unser eigenes Turnier gewinnen", sagt Mozain. Das beginnt heute in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. 57 Wertungspunkte werden dort vergeben. Hauptkonkurrenten der Gastgeber sind Oberliga-Spitzenreiter FK Pirmasens und der Saarlandligist FV Diefflen.

Ebenfalls heute beginnt das Turnier der SV Elversberg. Mit 89 Wertungspunkten ist es das höchstdotierte der 50 Veranstaltungen umfassenden Serie. Mit dabei sind in der Multifunktionshalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule neben dem gastgebenden Drittligisten unter anderem die Regionalligisten Eintracht Trier und SVN Zweibrücken sowie vier Ober- und sieben Saarlandligisten.

Ebenfalls heute beginnen die Turniere des FC Wadrill (43 Wertungspunkte), des SV Mettlach (42) und des SV Hülzweiler (45). Morgen starten die Turniere der FSG Schiffweiler (45), der DJK Ballweiler-Wecklingen (38), der DJK Bildstock (36) und des SV Felsberg (29). Und nach diesem Mammut-Wochenende dürften die ersten Entscheidungen, wer beim Masters-Endturnier am 2. Februar dabei ist, gefallen sein. Dem SV Röchling helfen nur noch Siege, das ist klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort