Kaiserslauterns Torflaute hält an

Hannover · Der FCK überzeugt im ersten Spiel unter Neu-Trainer Meier, trifft aber nicht und holt keine Punkte.

 Ein bekanntes Bild in dieser Saison: Kaiserslauterns Kapitän Daniel Halfar starrt zu Boden. Foto: steffen/dpa

Ein bekanntes Bild in dieser Saison: Kaiserslauterns Kapitän Daniel Halfar starrt zu Boden. Foto: steffen/dpa

Foto: steffen/dpa

(sid) Die Premiere war gar nicht so schlecht. Und der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hätte im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Norbert Meier zumindest einen Punkt verdient gehabt. Doch wie so oft in dieser Saison standen die Roten Teufel auch am Montagabend beim neuen Zweitliga-Tabellenführer Hannover 96 mit leeren Händen da. Die Partie endete 0:1 (0:0).

"Die Jungs haben ein sehr, sehr ordentliches Auswärtsspiel abgeliefert. Diese Leistung müssen wir für die kommenden Wochen mitnehmen", forderte der einstige Nationalspieler Meier. Denn der Abwärtstrend setzte sich zumindest vom Ergebnis her fort. Zum sechsten Mal in Folge blieb der FCK sieglos. Als Tabellen-14. beträgt der Abstand zum Relegationsplatz 16 nur noch drei Punkte. Besonders die Offensivschwächen sind besorgniserregend. In 18 Partien trafen die FCK-Spieler lediglich elf Mal.

Diese Misere wird bald ein Ende haben, wenn man Kapitän Daniel Halfar Glauben schenken mag: "Schon die Niederlage in Hannover war unverdient. Es gab viel Positives, das uns Mut macht." Am Freitag um 18.30 Uhr im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers soll es dann mit Toren klappen - und auch mit einem Sieg.

Den schnappte sich am Montagabend Erstliga-Absteiger Hannover 96. "Wir brauchten ein Quäntchen Glück, aber die drei Punkte zählen und sind wertvoll", sagte Trainer Daniel Stendel. Der zähe Zweitliga-Kick beförderte die Niedersachsen zwar an die Spitze, Stendel war aber realistisch genug, dieser tabellarischen Verbesserung keine große Bedeutung beizumessen: "Für mich ist das nur eine Zugabe." Schließlich haben auch die Verfolger Eintracht Braunschweig und VfB Stuttgart 35 Punkte auf dem Konto.

Die 96-Profis hakten den Erfolg ebenfalls leidenschaftslos ab. "Es war wichtig, so ein dreckiges Spiel auch zu gewinnen", sagte Mittelfeldspieler Marvin Bakalorz. Dass die Partie nicht in einem leistungsgerechten 0:0 versandete, verhinderte der Däne Uffe Bech mit seinem Treffer des Tages in der 49. Minute. Auch wenn in der Aufstiegsfrage noch nichts entschieden ist, halten die Norddeutschen gleich drei wichtige Trümpfe in der Hand. Denn Eintracht Braunschweig, der VfB Stuttgart und auch der Tabellenvierte Union Berlin müssen im April und Mai beim Liga-Endspurt noch in Hannover antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort