Juventus will nach Moggi-Freispruch aberkannte Titel zurück

Turin · Nach dem letztinstanzlichen Freispruch des früheren Fußball-Funktionärs Luciano Moggi (77) im Zuge der Aufarbeitung des Wettskandals "Calciopoli" will Juventus Turin die aberkannten Meistertitel 2005 und 2006 zurück.

Der italienische Rekordchampion will vor ein Sport- und Zivilgericht ziehen, um seine aberkannten Scudetti zurückzubekommen. Das berichteten italienische Medien gestern.

Den Turinern waren die Titel wegen der Machenschaften ihres damaligen Managers Moggi aberkannt worden. Dieser soll mit Hilfe einflussreicher Kontakte zu den Schiedsrichter-Koordinatoren und zu Unparteiischen Ligaspiele zugunsten von Juve manipuliert haben. Dafür wurde er vom Verband lebenslang gesperrt, Juve wurde zum Zwangsabstieg in die Serie B verurteilt.

Moggi war in erster Instanz zudem zu fünf Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden, dagegen hatte er Berufung eingelegt. Die Haftstrafe war 2013 auf zwei Jahre und vier Monate verkürzt worden. Am Dienstag hob das Oberste Gericht in Rom die Haftstrafe auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort