Juventus steht vor der perfekten Saison

Turin. Juventus Turin feiert die 30. italienische Meisterschaft - die Fußball-Welt gratuliert zum 28. Titel. Die aberkannten Titel von 2005 und 2006 zählt Juventus weiterhin mit. Wegen der Machenschaften ihres damaligen Managers Luciano Moggi war "La Vecchia Signora" (die große, alte Dame) 2006 in die 2. Liga strafversetzt worden. "Wir feiern den 30

Turin. Juventus Turin feiert die 30. italienische Meisterschaft - die Fußball-Welt gratuliert zum 28. Titel. Die aberkannten Titel von 2005 und 2006 zählt Juventus weiterhin mit. Wegen der Machenschaften ihres damaligen Managers Luciano Moggi war "La Vecchia Signora" (die große, alte Dame) 2006 in die 2. Liga strafversetzt worden. "Wir feiern den 30. Meistertitel", erklärte Sportdirektor Beppe Marotta am Sonntagabend trotzig. "Ich will dazu gar nichts sagen, für mich ist es der erste Titel als Trainer und ich bin überglücklich", wich Antonio Conte nach dem 2:0 bei Cagliari Calcio aus. "Wir sind vom Paradies in die Hölle geschickt worden und wieder zurückgekehrt", frohlockte Präsident Andrea Agnelli mit Blick auf den Zwangsabstieg. Ob 30 oder 28 Titel: Rekordmeister in Italien ist die "alte Dame" so oder so.Nach der blamablen Vorstellung im Vorjahr, als Juventus unter Trainer Luigi Delneri als Tabellensiebter den Europacup verpasste, konnte sich der Club unter dem neuen Trainer Conte in dieser Saison auf die nationalen Wettbewerbe konzentrieren - und tat das auf beeindruckende Art. Ungeschlagen spazierten die "Bianconeri" zum Titel. Das schaffte zuletzt die legendäre Weltauswahl des AC Mailand vor 20 Jahren. "Jetzt feiern wir einen Titel, den jeder hier verdient hat", sagte Stürmer Alessandro Del Piero, der nach 19 Jahren bei "Juve" aufhören wird: "Was wir in dieser Saison geschafft haben, entschädigt für die vergangenen Jahre. Ich werde diesen Titel so feiern wie noch keinen zuvor." Und Torwart Gianluigi Buffon jubelte: "Das ist die größte Freude seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2006."

Mirko Vucinic (6. Minute) und Cagliaris Michele Canini per Eigentor (74.) hatten den Sieg am Sonntagabend perfekt gemacht. Da Verfolger AC Mailand zeitgleich im Stadtderby mit 2:4 gegen Turins Erzrivale Inter verlor, fiel die Meisterschafts-Entscheidung am vorletzten Spieltag der Serie A. Dieses Jahr war Turin nach Jahren der Dominanz der Mailänder Clubs unschlagbar: 22 Siege, 15 Remis hat Juventus in der Liga auf dem Konto. Am letzten Spieltag gegen Atalanta Bergamo soll die perfekte Saison ohne Niederlage zu Hause zu Ende gebracht werden. "Es wäre historisch, wenn wir das schaffen könnten", sagte Conte, der von 1992 bis 2004 bei "Juve" spielte und in der Zeit fünf Mal Meister sowie Champions-League-Sieger 1996 geworden war. Und im Finale am 20. Mai gegen den SSC Neapel soll dann der zehnte Pokalsieg und damit das dritte nationale Double nach 1960 und 1995 her. "Das ist ganz klar das große Ziel - in zwei Wochen gibt es noch ein weiteres großes Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen", sagte der 37 Jahre alte Kapitän Del Piero, der seine Zukunft bisher offen ließ. dapd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort