Jupp Heynckes gibt seinem Freund Uli Hoeneß einen guten Rat

München. Brisanter könnte die Rückkehr von Jupp Heynckes an die alte Wirkungsstätte kaum sein. Mit einem Sieg von Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen an diesem Sonntag, 15.30 Uhr, in München würde er die Krise beim FC Bayern verschärfen und Trainer-Kollege Louis van Gaal arg in Bedrängnis bringen. "Wir wollen gewinnen

München. Brisanter könnte die Rückkehr von Jupp Heynckes an die alte Wirkungsstätte kaum sein. Mit einem Sieg von Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen an diesem Sonntag, 15.30 Uhr, in München würde er die Krise beim FC Bayern verschärfen und Trainer-Kollege Louis van Gaal arg in Bedrängnis bringen. "Wir wollen gewinnen. Aber wenn die Bayern mit dem Rücken zur Wand stehen, sind sie zu ungewöhnlichen Leistungen fähig", sagte Heynckes. Der 64-Jährige hatte als Retter den FCB Ende der vergangenen Saison in die Champions League gehievt - und van Gaal als Nachfolger empfohlen. "Er braucht Zeit, aber auch Erfolge", urteilte Heynckes über den "sehr guten Fachmann", dem durch das drohende Aus in der Champions League und den Sechs-Punkte-Rückstand auf Leverkusen die Felle davonschwimmen. Rücksicht will Heynckes, der Bayern-Manager Uli Hoeneß seinen Freund nennt, nicht nehmen: "Es wird auch emotional, aber ich fahre nicht nach München, um alle Menschen zu umarmen, sondern um zu gewinnen."

Bayer ist als einziger Erstligist unbesiegt, konnte aber in den vergangenen 20 Jahren nicht in München gewinnen. "Jede Serie geht auch mal zu Ende", hofft Abwehrchef Sami Hyypiä. Selbstbewusst blickt Stefan Kießling dem Spiel entgegen: "Wir haben in der Saison gezeigt, dass wir richtig gut Fußball spielen und auch große Gegner schlagen können."

Auf taktische Raffinessen will Heynckes, der 1989 und 1990 den FC Bayern als Trainer zwei Mal zur Meisterschaft führte, verzichten: "Die Ausrichtung ist die gleiche wie immer: Wir müssen versuchen zu Null und nach vorne zu spielen. Die Art und Weise, wie wir spielen, spricht einfach für uns." Die meisten Tore der Liga (25) und die beste Abwehr (8 Gegentreffer) sind ein Beleg dafür. Für Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser ist das Spiel eine Nagelprobe dafür, ob Leverkusen den Erfolgsweg fortsetzen kann: "Vor uns liegt jetzt die Königsetappe bei den Bayern." Wenn die gewonnen würde, "können wir das internationale Geschäft erreichen". Das war in den vergangenen zwei Jahren nicht der Fall. Und in der Vorsaison war Bayer am 12. Spieltag auch Tabellenführer. Am Ende wurde es Platz neun. Eine ähnlich Entwicklung befürchtet Heynckes nicht. Zur Reifeprüfung in München sagt er: "Ich habe Uli Hoeneß bei unserem letzten Gespräch geraten, sich nach dem Spiel nicht mit Freunden zu verabreden, damit er da nicht missmutig rum sitzt."

Sollte dies geschehen, wird es für van Gaal, der wohl auf Arjen Robben (Knieprobleme) verzichten muss, eng. Er sagt: "Wenn wir gewinnen, und das müssen wir, haben wir wieder alles in unserer Hand. Der Club braucht Erfolge, aber der Trainer auch. Wenn ich nichts leiste, werde ich entlassen. Das gilt für den Trainer und auch für die Spieler." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort