Junge Ringer kämpfen auf hohem Niveau

Riegelsberg. Der Köllertaler Ringer-Zweitbundesligist KV Riegelsberg kann mit seinem diesjährigen Turnier für junge Freistilringer der E- und der C/D-Jugend sowie der Kadetten gleich doppelt zufrieden sein. Zum einen verzeichnete die Wettkampfleitung einen deutlichen Aufwärtstrend bei den Teilnehmern. Insgesamt gingen 195 junge Athleten auf die Matten - 30 mehr als im vergangenen Jahr

Riegelsberg. Der Köllertaler Ringer-Zweitbundesligist KV Riegelsberg kann mit seinem diesjährigen Turnier für junge Freistilringer der E- und der C/D-Jugend sowie der Kadetten gleich doppelt zufrieden sein. Zum einen verzeichnete die Wettkampfleitung einen deutlichen Aufwärtstrend bei den Teilnehmern. Insgesamt gingen 195 junge Athleten auf die Matten - 30 mehr als im vergangenen Jahr. So hatten die französischen Clubs Olympic Metz, A.O.C. Stiring-Wendel und Americ Lorquin alleine schon 39 Ringer geschickt. Der Ausrichter selbst zeigte mit 47 Teilnehmern ebenfalls eine starke Präsenz.

Neben der Quantität stimmte aber auch die Qualität der Kämpfe. Alfons Follmann vom Vorstand des KVR führt das beachtliche Niveau vor allem darauf zurück, dass bei diesem Turnier vier Jahrgänge in den einzelnen Altersklassen zusammengefasst sind. "Mit dieser Regelung erreichen wir, dass jeder sein Bestes geben muss und keine Kämpfe verschenkt werden", sagt Follmann. Vor allem die Kadetten zeigten schon richtig guten Ringersport auf hohem technischen Niveau. In dieser Altersklasse bestätigten die Ringer aus Riegelsberg ihre besondere Klasse.

Moses Schäfer, Robin Paulus, Nicolay Nowizki, Nico-Antonio Zarcone, Timo Müller, Benjamin Schiel, Kevin Skreba und Carsten Hahn gewannen neun der zehn Gewichtsklassen. Kadir Göleli vom KSV St. Ingbert konnte mit seinem Sieg in der Klasse bis 85 Kilo als einziger die Riegelsberger Phalanx durchbrechen. Mit 92 Punkten ging die Vereinswertung bei den Kadetten klar an die Gastgeber. Auf Platz zwei kam Americ Lorquin, gefolgt von der RG Saarbrücken. Auch bei der C/D-Jugend hatte Riegelsberg klar die Nase vorne. Stiring-Wendel landete vor dem KSV Fürstenhausen auf Platz zwei. Lorquin siegte bei der E-Jugend vor Hüttigweiler und Saarbrücken. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort