Jung verpasst die Einzelfinals
Minsk · Die deutschen Starterinnen Laura Jung vom TV St. Wendel und Jana Berezko-Marggrander aus Schmiden haben bei den Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Minsk den Teamwettbewerb auf Rang elf abgeschlossen und sind damit in die nächsthöhere Startgruppe B aufgestiegen.
Die beiden einzigen deutschen Teilnehmerinnen im Aktivenbereich turnten die insgesamt acht Übungen nahezu fehlerfrei durch, was die neue Cheftrainerin Katja Kleinveldt erfreute: "Wir waren die einzige Nation, der das gelungen ist." Insgesamt kamen die Deutschen beim Sieg der russischen Auswahl (150,173) auf 131,540 Punkte.
Die Leistungen der mehrmaligen deutschen Meisterinnen reichten aber nicht aus, um sich einen Platz in den Gerätefinals gestern zu sichern. Berezko-Marggrander wurde mit den Keulen 20., mit dem Band 21., mit dem Ball 18. und kam mit dem Reifen auf Rang 17. Jung belegte die Plätze 24 (Keulen, Band, Reifen) und 22 (Ball).
Bis zum Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften von 7. bis 13. September in Stuttgart, muss nun vor allem daran gearbeitet werden, den Schwierigkeitsgrad der Übungen aufzustocken, um möglichst auf Anhieb einen Startplatz für Olympia 2016 zu ergattern.