Julius-Hirsch-Preis an Hövelriege verliehen
Köln · DFB-Campus: Verband prüft Machbarkeit Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) treibt die Planungen zum Bau eines zentralen Leistungszentrums weiter voran. Bei einer außerordentlichen Sitzung in Köln gab das DFB-Präsidium am Freitag eine Machbarkeitsstudie und einen Wirtschaftsplan in Auftrag.
Die Ergebnisse der Untersuchung sollen dem Gremium im Sommer 2014 vorgelegt werden und als Basis für die finale Entscheidung über die Errichtung des DFB-Campus dienen. Der Standort Frankfurt gilt als Favorit im Rennen um das Leistungszentrum, weil hier die Zentrale des DFB beheimatet ist.
DFB bestraft Halle für Bier-Attacke
Der Drittligist Hallescher FC muss nach dem Fehlverhalten von einigen seiner Fans 4000 Euro bezahlen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte diese Strafe, da beim Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden (1:2) am 10. August Zuschauer das Schiedsrichter-Gespann mit Bier überschüttet hatten. Zudem hatten Halle-Fans beim Spiel gegen den VfL Osnabrück (2:0) am 3. September Pyrotechnik gezündet. Die Hallenser haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.
Julius-Hirsch-Preis an Hövelriege verliehen
Der Deutsche Fußball-Bund hat den Julius-Hirsch-Preis 2013 an den Sport- und Jugendclub (SJC) Hövelriege aus dem Kreis Paderborn verliehen. Die Auszeichnung für ein tolerantes Miteinander wurde am Freitag in Köln vergeben. Zur Fußball-Abteilung des SJC Hövelriege zählen zwölf Senioren- und Junioren-Mannschaften. Auf der Sommerfahrt 2012 besuchten 60 Club-Mitglieder die Gedenkstätten in Kalavrita und Distormo. In den griechischen Orten war es 1943 und 1944 zu Massakern durch Soldaten der deutschen Wehrmacht gekommen.
FCS peilt dritten Sieg im vierten Spiel an
Die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken peilen in der 2. Bundesliga Süd den dritten Sieg im vierten Spiel an. An diesem Sonntag um 14 Uhr tritt die Mannschaft der Trainer Winfried Klein und Taifour Diane beim ETSV Würzburg an, der erst einen Zähler verbuchen konnte. Der FCS muss auf Kim Fellhauer verzichten. Sie spielt mit der deutschen U 17-Nationalmannschaft in Bayern um die Qualifikation für die Europameisterschaft in England (wir berichteten).
Hasborns Torjäger Feid beendet Karriere
Stürmer Jörg Feid vom Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Der 32-Jährige hatte sich zuletzt im Saarlandpokal-Spiel gegen den VfB Dillingen (1:4) einen Kreuzbandriss zugezogen. "Es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man alle sechs Monate eine größere Verletzung hat", sagte Feid, der seit 1994 in Hasborn spielt und mit dem Verein zwei Mal in die Oberliga aufgestiegen ist.