Julia Görges schlägt auch die Nummer eins der Tennis-Welt

Stuttgart. Julia Görges warf sich vor Freude bäuchlings auf den Boden. Von oben bis unten mit rotem Sand versehen, fiel sie danach ihrem Trainer um den Hals. Die deutsche Tennis-Spielerin gewann am Sonntag überraschend das Hallen-Turnier in Stuttgart. Sie besiegte im Endspiel die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 7:6 (7:3), 6:3

 Ging überglücklich zu Boden: Tennis-Profi Julia Görges. Foto: sfmuc

Ging überglücklich zu Boden: Tennis-Profi Julia Görges. Foto: sfmuc

Stuttgart. Julia Görges warf sich vor Freude bäuchlings auf den Boden. Von oben bis unten mit rotem Sand versehen, fiel sie danach ihrem Trainer um den Hals. Die deutsche Tennis-Spielerin gewann am Sonntag überraschend das Hallen-Turnier in Stuttgart. Sie besiegte im Endspiel die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 7:6 (7:3), 6:3. Als letzte Deutsche hatte Anke Huber die Traditions-Veranstaltung 1996 gewonnen."Wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht. Gegen Caroline zu spielen, ist wie ein hoher Berg, den man erklimmen muss", sagte Görges nach dem größten Erfolg ihrer Karriere. Die 22-Jährige aus Bad Oldesloe verdiente sich durch ihren zweiten Turnier-Sieg nach Bad Gastein im vergangenen Jahr den Sprung vom 32. auf den 27. Platz der Weltrangliste, 76 200 Euro sowie einen 400 PS starken Sportwagen.

Görges zeigte vor der Nummer eins der Tennis-Welt keinen Respekt. Wozniacki hatte zuvor noch keinen Satz abgegeben in diesem Turnier und auch kein Spiel auf Sand verloren in diesem Jahr. Aber die Außenseiterin setzte sie mit ihrem selbstbewussten und risikoreichen Spiel aus harten Aufschlägen und zahlreichen direkten Gewinnschlägen stark unter Druck. Den Tie-Break des ersten Satzes gewann Görges klar. Im zweiten Durchgang nahm sie der 20 Jahre alten Favoritin sofort den Aufschlag ab und wehrte beim Stand von 3:1 auch noch nervenstark drei Breakbälle ab. "Julia hat sehr gut und sehr aggressiv gespielt. Ich war heute nicht gut genug", räumte die Verliererin ein.

Die Woche von Stuttgart war sowohl für Julia Görges als auch für das deutsche Damen-Tennis ein großer Erfolg. Erstmals seit 1984 erreichten wieder vier deutsche Spielerinnen das Viertelfinale. Als Lohn für den Aufschwung gehören mit Andrea Petkovic und Görges wieder zwei Deutsche zu den Top 30 der Welt. Das gab es zuletzt im August 1999. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort