Judo: Schwache Resonanz bei den Landesmeisterschaften

Merzig. Jule Kleiber hatte gut lachen. Die Judoka des TV Merzig errang bei den Landesmeisterschaften am Samstag in der Merziger Thielsparkhalle gleich zwei Saarlandmeister-Titel. Sie stand bei den Wettbewerben der U 18 und der U 21-Juniorinnen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Das ist wenig verwunderlich, denn Kleiber ist eine der Besten dieser Altersklassen im Saarland

Merzig. Jule Kleiber hatte gut lachen. Die Judoka des TV Merzig errang bei den Landesmeisterschaften am Samstag in der Merziger Thielsparkhalle gleich zwei Saarlandmeister-Titel. Sie stand bei den Wettbewerben der U 18 und der U 21-Juniorinnen ganz oben auf dem Siegertreppchen.Das ist wenig verwunderlich, denn Kleiber ist eine der Besten dieser Altersklassen im Saarland. Aber dieses Mal hatte sie überhaupt keine Gegnerin. So kam sie per Freilos zu den Titeln und der Qualifikation zu den Südwestdeutschen Meisterschaften am 16. und 17. Februar in Weilerbach/Pfalz. So wie Jule Kleiber ging es vielen Judoka. "Die Resonanz war dieses Jahr erschreckend", sagte Trainer und Organisator Axel Bold vom TC Merzig. 2011 kamen noch 130 Kämpfer, jetzt waren es 70. Doch nicht nur die Quantität ließ nach, sondern auch die Qualität. "Da viele renommierte Vereine ihre Kämpfer nicht mehr genug zu solchen Turnieren motivieren können, fehlt es eben an Klasse", erklärt Bold den Schwund an Judokas.

Aus regionaler Sicht gab es sieben Medaillen. Für den TuS Neunkirchen sicherte sich Christian Schwindling (U 21 bis 90 Kilogramm) den ersten Platz. Vizemeister wurden Alexander Reckmann (bis 73 Kilogramm), Moritz Pfeifer (bis 81 Kilogramm) und Pascal Liedtke (U 18 bis 73 Kilogramm). Für den JC Wemmetsweiler holte Matthias Torrnes (U 18 bis 66 Kilogramm) den zweiten Platz. Bronze erkämpften sich Max König (bis 66 Kilogramm) und Moritz Pohl (bis 55 Kilogramm). age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort