Judo auf hohem Niveau

Erbach. Die Rundenkämpfe der U14- und U11-Judo-Mannschaften sind abgeschlossen. Bei der U14 durfte sich der Nachwuchs des SSV Erbach über die Saarlandmeisterschaft freuen. Mit 18:0-Punkten blieb die Mannschaft von Trainer Slavomir Konat und Thomas Gries ungeschlagen. Rang drei gab es für die U11, die von Stefanie Grieser und Maximilian Scherer trainiert wird

Erbach. Die Rundenkämpfe der U14- und U11-Judo-Mannschaften sind abgeschlossen. Bei der U14 durfte sich der Nachwuchs des SSV Erbach über die Saarlandmeisterschaft freuen. Mit 18:0-Punkten blieb die Mannschaft von Trainer Slavomir Konat und Thomas Gries ungeschlagen. Rang drei gab es für die U11, die von Stefanie Grieser und Maximilian Scherer trainiert wird.

"Unsere Kämpfer überzeugten mit guten Techniken und boten Judo auf hohem Niveau", freute sich Slavomir Konat. Die meisten der insgesamt elf Judokas beim U14-Team seien bereits seit zwei oder sogar seit drei Jahren dabei. Deshalb sei die Routine in einigen Begegnungen auch ausschlaggebend für den Sieg gewesen. Alexander Kleinschmidt blieb in seinen sechs Kämpfen ungeschlagen. Kaum schlechter war die Bilanz von Volker Zimmermeier, der acht Mal siegte und einmal ein Unentschieden holte. Sieben Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage standen auf dem Konto von André Kohls. Jeweils mit 5:0 siegte der SSV gegen den TV Merzig II und den JSC Homburg. 4:1-Erfolge holten sich die Erbacher gegen den JC Ford Saarlouis und gegen den JC Wemmetsweiler. Mit 2:1 wurde der JC St. Ingbert bezwungen. Knapp ging es dann in den Paarungen gegen den TuS Neunkirchen, den JC Oberthal, den JC Heusweiler und den TV Merzig I zu. Jeweils mit 3:2 gewann der Meister diese Wettkämpfe. Der SSV Erbach wurde mit neun Siegen Meister und lag damit drei Zähler vor dem JC Heusweiler und dem JC St. Ingbert. Für den neuen Saarlandmeister der U14 standen auf der Matte: bis 35 Kilogramm: Marvin Müller; bis 40 Kilogramm: Volker Zimmermeier; bis 45 Kilogramm: Alexander Kleinschmidt, Steven Ehlert, Florian Dilly, Felix Zimmer; bis 50 Kilogramm: Marcel Hofer, Marc Schmidpeter; plus 50 Kilogramm: André Kohls und Benedikt Zimmer.

Zufrieden zeigte sich Slavomir Konat auch mit Platz drei bei der U11. "Viele Kämpfer waren Anfänger. Für sie ging es in den Rundenkämpfen darum, Spaß zu haben und Erfahrung zu sammeln." 19 Jugendliche wurden in der Saison eingesetzt. "Jeder durfte mindestens einmal auf die Matte", erklärt Konat. Es gab sechs Siege und drei Niederlagen. Meister wurde der JC Uchtelfangen vor dem JC Heusweiler und den Erbachern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort