Jörn Birster hört in Auersmacher auf

Auersmacher. Jörn Birster hört nach dieser Saison und nach insgesamt elf Jahren als Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Auersmacher auf. Dies teilte der Verein am Samstag auf seiner Internetseite mit. "Es gab nach dem Abstieg aus der Oberliga im Sommer viel Kritik

 Jörn Birster war eine Institution beim SVA. Am Ende der Saison hört der Trainer auf. Foto: Wieck

Jörn Birster war eine Institution beim SVA. Am Ende der Saison hört der Trainer auf. Foto: Wieck

Auersmacher. Jörn Birster hört nach dieser Saison und nach insgesamt elf Jahren als Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Auersmacher auf. Dies teilte der Verein am Samstag auf seiner Internetseite mit. "Es gab nach dem Abstieg aus der Oberliga im Sommer viel Kritik. Teilweise berechtigt, aber auch teilweise unberechtigt", sagte Birster gestern und meinte damit die Reaktionen einiger Zuschauer, "nach der 1:4-Niederlage in Brebach sind im Umfeld Dinge passiert, die mich zum Nachdenken brachten. Das ging sogar bis in den privaten Bereich. Mit Kritik ist man oft schnell dabei, aber mit Lob äußerst sparsam."Außerdem sei die emotionale Trennung von der Mannschaft nach zehn Jahren als Trainer nicht mehr gegeben. "Ich bin mit dem SVA ins Bett gegangen und bin mit dem SVA wieder aufgestanden. Das Entscheidende war, dass ich nach dieser Saison den Kopf frei bekommen möchte", sagte Birster. Ein Engagement bei einem anderen Verein kommt für den 40-Jährigen, der seit 27 Jahren im Verein als Jugendspieler, Aktiver und Trainer für den SV Auersmacher tätig ist, vorerst nicht in Frage. "Ich will erst einmal gar nichts machen. Es sei denn, dass der 1. FC Kaiserslautern morgen bei mir anruft und mich bittet, Marco Kurz zu beerben. Das würde ich natürlich machen", scherzte der Polizist.

"Das ist natürlich nicht gerade die Lösung, die wir uns vorgestellt hatten, aber wir akzeptieren die Entscheidung von Jörn zu 100 Prozent", sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus Thiel. Gedankenspiele um einen möglichen Nachfolger für Jörn Birster gäbe es schon, allerdings seien noch keine Gespräche mit Kandidaten geführt worden. Birster stieg 2009 mit dem SVA in die Oberliga auf, in der er für Auersmacher auch schon als Spieler aktiv war. Derzeit steht der SVA mit 50 Punkten aus 21 Spielen auf Platz zwei. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort