Jetzt träumt Juventus vom Triple

TURIN · Turin gewinnt den Pokal und will noch zwei Titel holen. Real Madrid ist fast Meister.

Juventus Turin träumt nach dem zwölften Triumph im italienischen Fußball-Pokal vom Triple. "Wir haben bisher eine gute Saison bestritten. Schauen wir mal, ob sie großartig wird", sagte Trainer Massimiliano Allegri. Innenverteidiger Leonardo Bonucci frohlockte: "Jetzt müssen wir den Titel in der Meisterschaft erobern, um uns dann ganz auf das Finale in der Champions League konzentrieren zu können. Allegri hat eine großartige Mannschaft aufgebaut."

Ohne den am Oberschenkel verletzten Weltmeister Sami Khedira gewann Juve am Mittwochabend das Pokalfinale gegen Lazio Rom im Olympiastadion der Hauptstadt mit 2:0 (2:0). "Juventus hat viel gesät und beginnt endlich auch zu ernten", schrieb die Gazzetta dello Sport: "Gegen Lazio holt sich der Club den ersten Stein eines Mosaiks, zu dem der sechste Scudetto und der Champions-League-Titel gehören sollen."

Dani Alves (12. Minute) und Bonucci (25.) führten Juve mit ihren Treffern zu einem historischen Erfolg. Dem Rekordsieger gelang als erstem italienischem Team der dritte Coppa-Triumph nacheinander. In der Meisterschaft liegt Juve zwei Spiele vor Saisonende noch vier Punkte vor dem AS Rom. Ein Sieg fehlt dem Titelverteidiger zur sechsten Meisterschaft in Serie und der 33. insgesamt. Im Champions-League-Finale trifft die "alte Dame" am 3. Juni in Cardiff auf Real Madrid.

Der spanische Rekordmeister steht dank Cristiano Ronaldo vor dem Gewinn des 33. Titels in der Primera Division. Die Königlichen gewannen am Mittwochabend nach zwei Treffern des portugiesischen Europameisters (10., 48.) das Nachholspiel bei Celta Vigo mit 4:1 (1:0) und verdrängten mit nun drei Punkten Vorsprung den FC Barcelona vom ersten Platz. Für das Tor zum Endstand sorgte Toni Kroos (88.). Damit reicht Real am Sonntag im letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Malaga ein Unentschieden zum Titelgewinn. Bei Punktgleichheit ginge der Titel an Barcelona, das den in Spanien relevanten direkten Vergleich mit Real gewonnen hat.

Unterdessen ist AS Monaco zum achten Mal französischer Meister. Den ersten Ligue-1-Titel seit dem Jahr 2000 sicherten sich die Monegassen am Mittwochabend durch einen 2:0 (1:0)-Heimsieg im Nachholspiel gegen AS Saint-Étienne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort