Jansen schießt den Hamburger SV an die Spitze

Düsseldorf. Mit seinen ersten Bundesliga-Toren für den Hamburger SV hat Marcell Jansen (Foto: dpa) die Hanseaten an die Tabellenspitze der Fußball-Eliteklasse geschossen. Die Mannschaft von Trainer Martin Jol gewann am Sonntagabend das Verfolgerduell bei Bayer Leverkusen mit 2:1 (1:1) und unterstrich eindrucksvoll ihre Titelambitionen. Abwehrspieler Jansen traf in der 18. und 66

Düsseldorf. Mit seinen ersten Bundesliga-Toren für den Hamburger SV hat Marcell Jansen (Foto: dpa) die Hanseaten an die Tabellenspitze der Fußball-Eliteklasse geschossen. Die Mannschaft von Trainer Martin Jol gewann am Sonntagabend das Verfolgerduell bei Bayer Leverkusen mit 2:1 (1:1) und unterstrich eindrucksvoll ihre Titelambitionen.

Abwehrspieler Jansen traf in der 18. und 66. Minute für die Gäste, die auch dank der Ausrutscher der Konkurrenz erstmals seit dem achten Spieltag wieder die Liga-Führung übernahmen. "Wenn es uns gelingt, die Zahl der Fehler gering zu halten, können wir bis zum Ende ganz oben dabei sein", sagte Jansen. Einziger Wermutstropfen für den HSV war die Gelb-Rote Karte für Jerome Boateng (86.) wegen wiederholten Foulspiels. Vor der Rekordkulisse von 40 000 Zuschauern in der Düsseldorfer LTU-Arena war Patrick Helmes (29.) mit seinem 16. Saisontor der Ausgleich für den Tabellenfünften gelungen.

Das Duell zweier lange Zeit fast gleichwertiger Teams wurde erst im zweiten Durchgang den hohen Ansprüchen an ein Top-Spiel gerecht - vor allem dank der Gäste.

Der HSV demonstrierte seine große Klasse und feierte verdient seinen vierten Auswärtssieg. Dagegen konnte Bayer nicht an seine zuletzt starken Vorstellungen auf fremden Plätzen anknüpfen und ließ nach dem 1:2 auch das Aufbäumen vermissen. Zwar unterstrich Helmes einmal mehr seine Qualitäten als Vollstrecker, doch sein Treffer war diesmal zu wenig. Dem 24-Jährigen fehlen jetzt nur noch zwei Tore, um an der Spitze der Torschützenliste mit dem Hoffenheimer Vedad Ibisevic gleichzuziehen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort