Jansen geht, Weltmeister Oddo kommt

München. Personalwechsel beim FC Bayern München: Für den kurz vor dem Ende der Wechselfrist für acht Millionen Euro von Bayern München zum Hamburger SV gewechselten Nationalspieler Marcell Jansen hat der deutsche Fußball-Rekordmeister gestern den Italiener Massimo Oddo verpflichtet

 Massimo Oddo. Foto: dpa

Massimo Oddo. Foto: dpa

München. Personalwechsel beim FC Bayern München: Für den kurz vor dem Ende der Wechselfrist für acht Millionen Euro von Bayern München zum Hamburger SV gewechselten Nationalspieler Marcell Jansen hat der deutsche Fußball-Rekordmeister gestern den Italiener Massimo Oddo verpflichtet. "Massimo Oddo ist aufgrund seiner Erfahrung, seiner taktischen und technischen Fähigkeiten ein großer Qualitätsschub für uns", lobte Trainer Jürgen Klinsmann den 32 Jahre alten Außenverteidiger.

Der Routinier und Weltmeister von 2006 wird für ein Jahr vom italienischen Spitzenclub AC Mailand ausgeliehen und soll bereits am Montag ins Training einsteigen. Oddo ist nach Tim Borowski und Torhüter Hans-Jörg Butt die dritte Neuverpflichtung.

"Wir hatten Massimo schon länger im Visier", verriet Klinsmann. Angesichts der Verletzungen von Willy Sagnol und Hamit Altintop sei die Chance genutzt worden, den Landsmann von Torjäger Luca Toni zu verpflichten. Für den Champions-League-Sieger stehen 34 Länderspiele zu Buche, beim WM-Sieg der Italiener 2006 kam er aber nur zu einem Kurzeinsatz. Nach einem Jahr besteht für die Bayern eine Kaufoption auf den 32-Jährigen.

"Nach dem kurzfristigen Abgang von Marcell Jansen zum HSV war klar, dass wir reagieren müssen", erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Nationalspieler Jansen hatte unter Klinsmann keinen Stammplatz in Aussicht und verließ deshalb München nach nur etwas mehr als einem Jahr und 17 Bundesliga-Einsätzen. Jansen sagte: "Einer der Gründe war ein Gespräch mit Klinsmann, in dem wir uns über meine Perspektiven und meinen Stellenwert bei Bayern nicht einigen konnten. Der Schritt, zum HSV zu gehen, war für mich der beste." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort