Jaksche: Sieger der Tour de France 2009 wird gedopt sein

Cottbus. Ex-Radprofi Jörg Jaksche geht davon aus, dass die am 4. Juli beginnende Tour de France einen gedopten Gesamtsieger bekommen wird. Auf die Frage, ob der Tour-Gewinner 2009 ein Gedopter sein werde, sagte er dem "Tagesspiegel": "Ja. Und das Gesetz der Serie sagt uns, das wird noch lange so bleiben

Cottbus. Ex-Radprofi Jörg Jaksche geht davon aus, dass die am 4. Juli beginnende Tour de France einen gedopten Gesamtsieger bekommen wird. Auf die Frage, ob der Tour-Gewinner 2009 ein Gedopter sein werde, sagte er dem "Tagesspiegel": "Ja. Und das Gesetz der Serie sagt uns, das wird noch lange so bleiben." Es seien "immer noch dieselben Heuchler am Werk, die sagen: Oh, ich habe von Doping nichts mitbekommen. Aber das ist gelogen", erklärte Jaksche, der nach seinen umfangreichen Doping-Aussagen - auch vor dem Bundeskriminalamt - keinen Job mehr im Profi-Radsport bekam, obwohl es nach seinen Worten ein Handschlag-Übereinkommen mit Milram gegeben hätte. In der "Neuen Zürcher Zeitung" erneuerte auch Ex-Profi Bernhard Kohl aus Österreich, ein überführter und geständiger Doper, seine Vorwürfe an die Profi-Elite: "Ein paar Fahrer, die sauber sind, wird es geben. Mag schon sein. Aber es sind wohl nicht viele." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort