Jahreswechsel mit Paukenschlägen

Lenzerheide · Die deutschen Langläufer sind mit einer Überraschung ins neue Jahr gestartet. Auf der vierten Etappe der Tour de Ski schaffte Hannes Dotzler gestern Platz zwei über 15 Kilometer in der klassischen Technik mit Massenstart.

Die deutschen Skilangläufer sind mit einem echten Knaller ins Olympia-Jahr gestartet: Hannes Dotzler ist auf der dritten Etappe der Tour de Ski im Massenstart von Lenzerheide sensationell auf den zweiten Platz gestürmt, nachdem Sprint-Spezialistin Denise Herrmann an Silvester bereits Dritte geworden war. Herrmann und die weiteren deutschen Frauen waren gestern beim Massenstart chancenlos.

"Wir wollten heute bei den Männern angreifen, und die Jungs haben das von Anfang an stark gemacht", sagte Bundestrainer Frank Ullrich, der in Thomas Bing (Vierter) und Routinier Jens Filbrich (Siebter) zwei weitere Läufer in den Top 10 hatte: "Jetzt bin ich richtig stolz."

Knapp 40 Tage vor den Spielen in Sotschi sind die Läufer des Deutschen Skiverbandes (DSV) urplötzlich auch im Distanzbereich konkurrenzfähig. Die Frauen um Aufsteigerin Herrmann zeigten indes, dass sie im Sprint zwar Weltklasse-Niveau, auf den längeren Distanzen allerdings große Probleme haben - der genaue Gegensatz zu ihren männlichen Teamkollegen.

Im wohl stärksten Wettkampf seiner Karriere musste sich der 23 Jahre alte Sonthofener Dotzler sich nach 15 Kilometern im klassischen Stil nur dem Kasachen Alexej Poltoranin geschlagen geben und verbuchte das beste Weltcup-Ergebnis seiner Laufbahn sowie das Ticket für die Olympischen Spiele in Sotschi.

Enttäuschend verlief die vierte Etappe für die deutschen Routiniers. Der zweimalige Weltmeister Axel Teichmann wurde 36., der frühere Gesamtweltcup-Sieger Tobias Angerer kam sogar nur auf Platz 65 ins Ziel. "Sie haben noch nicht die nötige Lockerheit", sagte Ullrich: "Aber ich bin überzeugt, dass Axel und Tobi noch die Kurve kriegen."

Beide hatten schon am Dienstag beim Sprint-Sieg des Amerikaners Simeon Hamilton die K.o.-Rennen der besten 30 verpasst, Tim Tscharnke und Josef Wenzl sprinteten immerhin ins Halbfinale. Mit Platz 14 übernahm der Norweger Martin Sundby gestern die Führung im Gesamt-Klassement der Tour.

Beste Deutsche beim Sieg der Finnin Kerttu Niskanen im Massenstart von Lenzerheide über zehn Kilometer im klassischen Stil war Stefanie Böhler auf Platz 19. Herrmann wurde 20. und verlor damit auch ihren dritten Platz in der Tour-Wertung, allerdings beendete die Olympia-Hoffnung die Tour auch wie geplant nach dem gestrigen Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort